Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes Ceh die Idee, bei einem Roundtable die Wurzeln von Werbung/Marketing bis hin zum Blick in deren Zukunft zu betrachten. Der daraus entstandene ...20.04.2018
Roboter Somnox hilft beim schlafen... und er atmetDer SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute noch meilenweit davon entfernt, universelle und variable Helfer zu sein. Aber bei fest umrissenen Spezialaufgaben leisten sie Erstaunliches, w...Frank Puscher17.01.2018
Interview mit CEO von Hyperloop Transportation: „Die Hyperloop-Bewegung ist unaufhaltsam“In einer halben Stunde von München nach Berlin: Mit einer Hochgeschwindigkeitsbahn, die Passagier-Kapseln durch eine Röhre mit Unterdruck schießt, wäre das möglich. Im asw-Interview erklärt Dirk Ahlborn, der in Berlin geboren... Christine Mattauch10.10.2017
Ahnungsloser Sixt-Chef: Der Teilhaber an DriveNow will nichts von Fusion mit Car2Go wissenDriveNow und Car2Go sind Konkurrenten. Nun scheint aber BMW, die neben Sixt Besitzer von DriveNow sind, Gespräche mit Daimler zu führen. Die sind Besitzer von Car2Go. Und zack gibt es Streit zwischen den Eigentümern Sixt und BMW...20.03.2017
Von "Marketing of Things" bis Virtual Reality: Die Cebit 2017 entdeckt das Marketing für sichIn Halle 5 befindet sich auch dieses Jahr während der gesamten Cebit die Digital Marketing Arena. Hier geht es um die neuesten Trends zum Thema Marketing der Zukunft und den digitalen Wandel im Marketing. absatzwirtschaft zeigt dr...Linda Gondorf20.03.2017
Marketing Data Lake: Das ist der „Datensee“ der ZukunftEs ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Daten auch im Marketing zu Veränderungen von Strukturen und Prozessen führen und dadurch neue Herausforderungen für Marketer generieren. Inspiriert durch Big Data und das entspreche...15.09.2016
Spatial Economics: Wenn die räumliche Distanz kein Problem mehr ist, überdenken Mitarbeiter ihren WohnortDie Industrienationen stehen vor der Herausforderung des Jahrhunderts. Die Entfernungskosten fallen dramatisch, Güter und Dienstleistungen lassen sich so günstig transferieren wie noch nie, lokale Produktionsstandorte ersetzen ze...29.07.2016
Disney setzt auf Nokia und steigt in das Geschäft "virtuelle Realität" einNokia präsentierte schon im Juli 2015 eine 360-Grad Virtual Reality Kamera, die aussieht wie ein Fußball. Dieses Jahr wurde sie für die Premierenfeier zu "The Dschungel Book" benutzt. Nun sind Disney und Nokia eine vielversprech...Linda Gondorf27.04.2016
Internet World Messe 2016: Sprechende Barbies und gesteuerte AlltagsassistentinnenAuf der Internet World, Europas führender E-Commerce Messe, die gerade in München stattfindet, können Messebesucher durchs Schlüsselloch der Zukunft schauen. Auf der Messe geht es um E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, ...02.03.2016
Deutscher Marketing Tag 2015: Was junge Wilde von Heribert Meffert lernen könnenAlles begann mit der absatzwirtschaft 1969. In einem Interview in dieser Zeitschrift stieß er die Transformation von der damals sogenannten Absatzlehre zum Marketing an04.12.2015
Deutscher Marketing Tag 2015: Mobile Marketing der nächsten GenerationAuf dem deutschen Marketing Tag 2015 ging es auch um Mobile Marketing. Denn 60 Prozent der Deutschen sind mehrmals am Tag mit dem Smartphone online. Mobile wird zum Dienstleister aller Art. Doch wie nutzen Unternehmen mobile jetzt ...Linda Gondorf04.12.2015
Wie zukunftsfähig sind deutsche Technologiemarken?Industrie 4.0 und die Digitalisierung, disruptive Geschäftsmodelle neuer Wettbewerber – der Wandel fordert ein Höchstmaß an Agilität. Die Managementberatung BrandTrust hat in einer dualen Studie untersucht, wie zukunftsfähi...01.12.2015
So sieht 2016 aus: Technologiestandards, neue Vertriebskanäle, bessere Digital Marketing-Strategien2016 steht vor der Tür und vieles wird sich ändern. Im neuen Jahr rücken der Kunde, der digitale Wandel, die Loyalität, die Ökologie, die Qualitätskontrolle und die Werbemittelsichtbarkeit noch mehr in den Fokus. Zwölf füh...18.11.2015
OWM Umfrage: Unternehmen planen 2016 steigende WerbeausgabenDie werbenden Unternehmen blicken optimistisch auf das Jahr 2016: Sie rechnen mit höheren Umsätzen und wollen ihre Werbeausgaben steigern. Größte Herausforderung ist und bleibt die sich weiter beschleunigende Digitalisierung. â...12.11.2015
Editorial: #Dieselgate und die Stunde der Auto-PilotenVon allen Trendvokabeln, die derzeit in Unternehmen wie auf Fachkongressen herumschwirren, ist disruptiv die gefürchtetste. Der Begriff steht für einen Veränderungsprozess, in dem es für ganze Branchen buchstäblich ums Überle...Georg Altrogge30.10.2015