Der Wiesenhof-Werber Atze Schröder und der WerberatAm Wochenende ging ein Shitstorm über den Komiker Atze Schröder und den Geflügelfleisch-Fabrikanten Wiesenhof hinweg. Grund war ein Werbespot, in dem sich Schröder augenscheinlich über den Vergewaltigungsprozess rund um Gina-L...27.06.2016
"Schaf" nachgedacht: Eine abgegraste Idee für den EM-Spot von Burger KingZur EM tischen die Werber von Grabarz und Partner für Restaurantkette Burger King mit dem "Mannschafts-Whopper" ein Stück Fußballgeschichte auf. Die pflanzlichen Zutaten für den limitierten Burger sind nämlich auf einem Stück...18.06.2016
Reinigen der Hautfarbe oder des Shirts? Das ist der rassistischste Spot aller ZeitenAufregung um einen Waschmittelspot aus China: Die chinesische Firma Qiaobi wirbt damit, einen dunkelhäutigen Mann hell zu waschen und erntet einen Shitstorm30.05.2016
Die Gleichberechtigung in bewegenden KampagnenWerbung kann mehr als nur den Absatz ankurbeln: Etwa zum Nachdenken anregen oder ein Problem der breiten Öffentlichkeit sichtbar machen. Auch die Gleichstellung zwischen Frau und Mann wurde dabei schon oft zum Thema. Eine Auswahl08.03.2016
Wie VW Emotionen wecken will und warum Winterkorn das gefährdetWelche Spuren hat Dieselgate im Unterbewussten der Deutschen hinterlassen? Ist VW noch immer der zuverlässige, selbstverständliche Partner fürs automobile Leben? Die heart.facts Gesellschaft für Emotionsforschung hat das objekt...08.03.2016
JvM-Vorstand Thomas Strerath über #heimkommen: "Wir müssen Teil einer Diskussion werden."Mit unkonventionellen Werbekampagnen hat Jung von Matt im vergangenen Jahr einiges an Aufmerksamkeit erregt. Insbesondere mit den Kreationen für ihren Kunden Edeka ist die Agentur immer wieder aufgefallen. Vorstand Thomas Strerath...Linda Gondorf01.02.2016
Die besten Werbespots auf Youtube: Edeka und Jung von Matt siegen auf ganzer LinieMehr Zeit für die Familie und die wichtigen Dinge im Leben – mit diesem Thema knackte der Edeka-Spot #heimkommen innerhalb weniger Tage den Youtube-Rekord. Kein Wunder also, dass das Video auch das Ranking des Youtube Ads Leader...27.01.2016
Die Werbewahrnehmung 2015: Amazon und Telekom im Jahresendspurt, Autohersteller siegenDas Marktforschungsinstitut Innofact erfragt im Auftrag von absatzwirtschaft die ungestützte Wahrnehmung von Markenwerbung. Dabei legten Amazon und die Deutsche Telekom einen kräftigen werblichen Endspurt im Weihnachtsmonat hin. ...26.01.2016
Großartiger PR-Stunt: Wie ein Taco-Restaurant einen Einbruch zum Werbeclip machtePR-Stunt der Spitzenklasse: In das Taco-Restaurant Frijoles & Frescas in Las Vegas wurde um drei Uhr in der Nacht eingebrochen. Die Gauner waren offenbar auf der Suche nach Bargeld. Doch was machte der Besitzer aus dem Diebstahl? E...28.12.2015
"Is' mir egal!": Der geniale Viral-Clip der BVG nach dem #Weilwirdichlieben-FlopDie jüngst angelegte Viral-Kampagne der Berliner Verkehrsverbunde, #Weilwirdichlieben, ging gehörig nach hinten los: Statt Komplimente hagelte es Kritik und Spott. Herrlich selbstironisch legt die BVG jetzt nach und zeigt mit dem...25.12.2015
Klarmobil.de: Werbung zwischen Authentizität und FakeDas Markenzeichen von Simon Gosejohann ist freche und spontane Street Comedy. Sein Konzept wendet er als Testimonial für Spots des Mobilfunk-Discounters Klarmobild.de an. Allerdings stellt er Szenen nach. Kann das funktionieren?19.08.2015
Crowdfunding für Griechenland, Trauminseln von Tchibo und Apple gegen SpotifyDer Streit zwischen Griechenland und der Eurozone bleibt ein Krimi. 1,6 Milliarden Euro fehlen den Griechen derzeit. Die will jetzt ein Londoner per Crowdfunding für das verschuldete Land sammeln. Bei Tchibo kann man stattdessen G...Stephanie Dittebrand03.07.2015
Safety Truck mit Front-Kamera: Samsung entwickelt Idee für sicheres ÜberholenOb auf weiten Autobahnen oder engen Landstraßen. Überholmanöver bei LKW können schnell zu brenzligen Situationen werden. Um das Vorbeiziehen an den Asphaltbulliden zu erleichtern und sicherer zu gestalten, hat sich nun Samsung ...23.06.2015
Die Werkstatt als Feind: Audi im neuen Spot auf Ego-TourAudi schickt eine Kampagne on Air, deren Herzstück ein opulenter Werbefilm ist. Thjnk Berlin hat den Film realisiert. Laut Agenturangaben handelt es sich dabei um die größte Servicekampagne der Unternehmensgeschichte – allerdi...Linda Gondorf04.03.2015
Eye-Tracking-System: Skodas Kampf um AufmerksamkeitDer Autohersteller Skoda setzt auf ein neues interaktives Online-Erlebnis: Über die Digitale Eye-Tracking-Technologie können Kunden beim Anschauen des neuen Spots herausfinden, welchen Skoda sie instinktiv besser finden. Dafür m...Linda Gondorf18.02.2015