E-Autos, Relax- und Sporträume, Dachcafé: Ikea wird zum Umwelt-VorzeigehausIKEA hat Kaarst als Standort eines weltweit einmaligen Pilothauses für Umwelt und Nachhaltigkeit gewählt, der Projekttitel heißt "More Sustainable Store". Das neue Umwelt-Vorzeigehaus wird das Thema Nachhaltigkeit in all seinen ...12.11.2015
"Innovationen scheitern, weil Erfinder die Lebensweise ihrer Kunden ignorieren"Rund Dreiviertel aller Innovationen scheitern bei der Markteinführung, bei Konsumgütern sind es sogar schwindelerregende 90 Prozent. Carsten Buck, Mitgründer von RedRabbitInnovations (Geschäftsführer Design), Jochen Matzer (Ge...Linda Gondorf28.10.2015
Die Studien der Woche: TV Werbung und Werbemarkt im Aufwärtstrend und Hamburg im Olympischen FieberJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche22.10.2015
Reiseunternehmen Travelbird: Massive Arbeitsplatzverluste beim Start-upDie niederländische Reise-Website Travelbird muss sich erheblich reorganisieren. Etwa 100 der mehr als 700 Mitarbeiter wird nicht aus der Probezeit übernommen, dazu wird das Geschäft mit Niederlassungen in Portugal, Spanien, Ita...Linda Gondorf14.10.2015
Wie man Produkte von lokalen Händlern mit Same Day Delivery bei atalanda bestelltAtalanda baut derzeit einen lokalen Marktplatz nach dem anderen auf. Mit dem Projekt Online City Wuppertal erntete der Dienstleister aus Bad Reichenhall jede Menge mediale Aufmerksamkeit, gleichzeitig wurden die Erfolgschancen des ...Frank Puscher17.09.2015
Onlineumsatz nach kurzer Pause wieder auf WachstumskursDer deutsche E-Commerce-Markt kann in 2014 einen deutlichen Umsatzzuwachs verbuchen. Damit hat der Onlinehandel in Deutschland die kurze Phase der Stagnation überwunden. Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten i...15.09.2015
Studie: Berliner am längsten im Netz, Bayern eher Online-MuffelDie Deutschen sind aktuell 40 Stunden in der Woche im World Wide Web unterwegs - eine durchschnittliche Arbeitswoche. Besonders online-affine Bundesbürger surfen sogar noch 14 Stunden mehr. Die meiste Zeit verbringen die Berliner ...10.08.2015
Smartphone im Kaufprozess fest etabliert: 70 Prozent der Konsumenten suchen mobil nach AngebotenDieses Jahr werden 14 Milliarden Euro mobil umgesetzt – doch nur jede vierte deutsche Händler-Webseite ist bisher mobil-optimiert. Mit der technischen Entwicklung geht auch eine Veränderung des Einkaufsverhaltens einher. Zwar i...27.07.2015
AWA: Mobile Onlinenutzung wächst, während die Print-Leserzahl stark sinktBei vielen Themen hat das Internet als Informationsquelle jahrelang immer mehr Nutzer angelockt. Nun scheint eine Sättigung einzutreten, wie aus der aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) hervorgeht. Ob Politi... Roland Karle02.07.2015
Auf dem Vormarsch: 120 Millionen Euro für das Online-Möbelhaus Home24Home24, Europas größtes Online-Möbelhaus, gibt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 120 Millionen Euro bekannt. Das zusätzliche Kapital stärkt die Bilanzstruktur zusätzlich und ermöglicht Investitionen für weiteres Wachstum...03.06.2015
Coca Cola: "Die klassische Corporate Website ist nicht mehr zeitgemäß"Seit 2013 setzt Coca-Cola auf sein eigenes Online-Magazin. Bei der Coca-Cola-Journey steht Content rund um die Marke im Vordergrund. Die Plattform ist der Dreh- und Angelpunkt der Unternehmenskommunikation von Coca-Cola-Deutschland...Redaktion08.05.2015
Bestes Marken-Momentum: BILDplus – Pionier für Paid ContentMit seiner konsequenten Digital-Strategie hat der Verlag Axel Springer aus BILD eine multimediale Medienmarke auf allen Kanälen gemacht – und mit dem Bezahl-Abo BILDplus mutig einen lukrativen Weg beschritten.11.03.2015
Online-Reiseportale: Für die mobile Kundschaft schlecht gerüstetReiseanbieter verpassen bisher die Chance sich als digitaler, mobiler Reisebegleiter über die Buchung hinaus zu empfehlen. Von zwölf untersuchten Anbietern erreicht keiner die Gesamtwertung „gut“ im Bereich Usability. Dabei g...25.02.2015
Spiegel: Der Online-Anteil am Werbegeschäft steigt – der Rest nichtDer Spiegel erwirtschaftet 38 Prozent des Werbeumsatzes im Internet – dazu kommt aber die Botschaft, dass der gedruckte Spiegel in der Vermarktung zehn Prozent weniger erwirtschaftet hat als 2013.18.12.2014
Warum Kunden ihren Online-Einkauf abbrechen„Check-Out-Prozess“ zeigen auf, wie Online-Händler verhindern können, dass Kunden ihren Web-Shop verlassen bzw. ihren Einkauf abbrechen. Was kann man gegen abwandernde Kunden tun? Und welche Tools müssten dazu kommen, damit ...04.12.2014