Vor Weihnachten setzt der Einzelhandel auf PromisVom Hollywood-Star bis zur Tennis-Legende: Der deutsche Handel setzt im Kampf um Kunden oft und gern auf die Strahlkraft von Prominenten. Doch bei den jüngeren Verbrauchern reicht das oft nicht mehr.04.12.2019
Aldi und Lidl gewinnen den Brexit an der LadenkasseDie britischen Einzelhändler leiden – und Schuld ist vor allem die wirtschaftliche Unsicherheit wegen des Brexits. Doch es gibt auch Gewinner, die kommen aber nicht aus Großbritannien: Die deutschen Lebensmitteldiscounter haben...14.11.2019
Duell der Discounter: Aldi und Lidl kämpfen um jeden KundenOb am Stadtrand oder in der Innenstadt: Die beiden größten deutschen Discounter machen sich überall die Kunden streitig. Auf der Königsallee in Düsseldorf ist Lidl dem Rivalen Aldi jetzt ganz nah auf die Pelle gerückt.01.10.2019
Der unsichtbare Mäzen – Lidl-Gründer Dieter Schwarz wird 80Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist kein Freund der Öffentlichkeit. Selbst in seiner Heimatstadt Heilbronn kann der Milliardär unerkannt auf die Straße – auch zu seinem 80. Geburtstag.24.09.2019
Otto-Vorstand Sven Seidel wechselt zu Pharmakonzern PhoenixNach gerade einmal anderthalb Jahren verlässt der frühere Lidl-Chef Sven Seidel die Hamburger Otto Group und kehrt zurück nach Süddeutschland. Dort wird der 45-Jährige neuer Vorstandschef des Pharmariesen Phoenix. Thomas Thieme10.09.2019
Sprüche und Rabatte: Discounter heizen Preiskampf anMachtkampf der Discounter: Aldi und Lidl streiten sich darum, wer billiger ist. Das lassen sich die Lebensmittelhändler viel Geld kosten. Doch nützt es dem Kunden?20.08.2019
Von Heidi Klum bis Philipp Lahm: Warum Discounter Prominente liebenEgal ob es um Wein, Jeans oder Bio-Müsli geht: Bei ihrer Werbung setzen Aldi, Lidl und Co. immer öfter auf Stars wie Heidi Klum oder Wolfgang Joop. Supermärkte sind beim Einsatz von Starpower dagegen deutlich zurückhaltender....27.05.2019
Die Internet-Revolution im Lebensmittelhandel ist erstmal abgesagtSelbst der US-Gigant Amazon konnte die Machtverhältnisse im Lebensmittelhandel bislang nicht verändern. Bei Fleisch, Obst und Gemüse bleiben die Verbraucher Edeka, Rewe, Aldi und Lidl treu. Aber wird das immer so bleiben?16.05.2019
#unverpackt #zerowaste: Edeka führt beim Thema Plastikmüll das Social-Media-Ranking der Supermärkte anPlastik ist eines der großen Themen unserer Zeit, nicht nur für die Politik. Auch der Lebensmitteleinzelhandel spielt dort eine Rolle. Das Unternehmen Brandwatch hat in einer neuen Studie nun untersucht, welche Lebensmittelkette ...12.03.2019
Wer ist Best Brand 2018? Nivea weit abgeschlagen, Drogeriekette dm holt sich die KroneWer bleibt im Kopf? Im alljährlichen Buzz-Ranking ermittelt YouGov die Marken, von denen die Deutschen im letzten Jahr überwiegend Positives gehört haben. Mit einem Buzz-Score von 16,9 Punkten führt die Drogeriemarktkette dm da...22.01.2019
Mit Sophia Thomalla und Stefan Kretzschmar: Wie im Vorfeld der Handball-WM die „Bad Boys“ beworben werdenVom 10. bis zum 27. Januar 2019 findet in Deutschland und Dänemark die Handball-Weltmeisterschaft statt. Deutschland eröffnet gegen Südkorea. Danach folgt schon ein Spitzenspiel gegen Titelverteidiger und den sechsmaligen Weltme...09.01.2019
Von McDonald's bis Ikea – diese Marken liefern Paradebeispiele für spontanes MarketingSpontanes Marketing kann Marken nicht nur zu enormer Aufmerksamkeit verhelfen, sondern ist auch risikoärmer, als man vielleicht vermuten mag. Besonders gelungene Beispiele wie die Banksy-Kopien von McDonald´s oder Lidl können Si...29.10.2018
"Jung und online-affin": Lidl will mit Influencer-Kampagne Millennials für Discounter-Kleidung begeisternEs ist der Auftakt für eine langfristige Kooperation mit 20 Influencern: Lidl startet eine groß angelegte Kampagne unter dem Namen #LidlStudio. Mit dabei: Riccardo Simonetti, GZSZ-Schauspielerin Valentina Pahde und auch Patrizia ...Linda Gondorf09.10.2018
Lidl äußert sich zur Limo-Kopie: „Bei der Limonade handelt es sich um ein Aktionsprodukt, das mittlerweile nicht mehr angeboten wird“Lemonaid-Gründer Paul Bethke hatte einen Brief an Lidl geschrieben und sich über das kopierte Design seiner Lemonaid-Limo aufgeregt. Nun antwortete Lidl auf Anfrage von absatzwirtschaft. Alles halb so wild, so die Botschaft, schl...12.09.2018
Lemonaid-Gründer erbost über Lidl-Limo-Kopie: „Kein Bio, kein Fairtrade, stattdessen viel Zucker, Farbstoffe und Säuerungsmittel“Hat Lidl bei der Fairtrade-Marke Lemonaid abgekupfert und einfach ähnliche Flaschen gestaltet? Das Startup aus Hamburg wehrt sich nun mit einem offenen Brief und aussagekräftigen Motiven gegen den Lidl-Konzern. Lemonaid ist dafü...11.09.2018