Wenn das Auto direkt aus dem Computer kommtVerkürzte Entwicklungs- und Produktionszeiten, Fehlerkorrektur vorab: In der digitalen Fabrik sollen Autos schneller, fehlerärmer und kostengünstiger auf den Markt kommen. Aber kann das pannenfrei funktionieren?Redaktion10.03.2013
Willkommen in DigitalienIm Netz hat Südkorea alle überholt.Kein anderes Land ist im Internet schneller unterwegs.Eine perfekte digitale Netzinfrastruktur und die Technikbegeisterung der Koreaner lassen eine digitale Parallelwelt entstehen.Vor allem auf ...Redaktion05.03.2013
Die neue Macht des KundenDer Kunde ist König – und er weiß das. Im digitalen Zeitalter bestimmt der Konsument, wann und wie er mit einer Firma spricht. Das können Unternehmen sich zu Nutze machen – und sich von ihm sogar Arbeit abnehmen lassen.Redaktion05.03.2013
Klick für Klick zum KundenlieblingVorbei die Zeit der Kundenhotlines und Beschwerde-E-Mails: Heute haben Verbraucher neue Möglichkeiten, Unternehmen ihren Ärger deutlich zu machen. Sie posten, twittern und kommentieren. Und das ist deutlich effektiver.Redaktion05.03.2013
Wohin mit dem Verpackungsmüll?Noch sind die Deutschen zögerlich dabei, Lebensmittel online zu bestellen. Die Branche hofft jedoch auf ein starkes Wachstum. Doch der Erfolg hängt sehr davon ab, ob die Anbieter umweltfreundliche Konzepte bieten können.Redaktion28.02.2013
Wie lange geben wir noch den Ton an?Künstliche Intelligenz ist schon lange kein Mythos mehr: Computer werden immer schlauer. Noch gibt zwar der Mensch den Ton an – aber was, wenn Roboter und Maschinen sich irgendwann gegen uns richten?Redaktion28.02.2013
Jetzt wird verkauftEs ist so weit: Digitale Poster heizen den Abverkauf nicht nur nah am Point of Sale kräftig an. Passanten kaufen das Produkt jetzt auch direkt unterwegs ein.Redaktion26.02.2013
Vor Halbwissen wird gewarntDank digitaler Technik und globaler Vernetzung gibt es heute so viele Daten wie nie. Zwischen Big Data und Do-it-yourself-Erhebungen einerseits und dem Anspruch an Qualität, Repräsentativität und Aussagekraft von Studien anderer...Redaktion26.02.2013
Die virtuelle Verführung kennt keine GrenzenDie analoge Welt ist schon lange nicht mehr genug: Her mit Augmented Reality. Was die Branche als nächsten großen Hype handelt, birgt tatsächlich riesige Potenziale – für Unternehmen und Nutzer gleichermaßen.Redaktion26.02.2013
Schöne neue EinkaufsweltExtrem aggressive TV-Werbung und unbändiges Wachstum: Zalandos rapider Aufstieg zur Marktmacht schockt den Handel. Der hofft auf die Hilfe von Smartphones und Tablets, die die reale mit der virtuellen Welt verbinden.Redaktion19.02.2013
Schuster, bleib nicht bei Deinen Leisten!Deichmann hat schon viele Krisen überstanden: Zwei Kriege, drei Reiche – all das konnte den Schuhfabrikanten nicht aus dem Tritt bringen. Die größte Herausforderung trifft ihn allerdings erst jetzt. Sie heißt: Zalando.Redaktion19.02.2013
Bummeln in der digitalen Auto-BoutiqueDie digitale Welt hält auch im klassischen Autohaus Einzug. An die Stelle dieser sollen bei Audi in den Metropolen nun Showrooms locken. Und zwar nicht im Industriegebiet, sondern mitten im Shopping-Getümmel.Redaktion15.02.2013
... und am Ende verschwindet der FahrerDie Revolution im städtischen Verkehr hat begonnen. Im Jahr 2030 wird sich das Auto technologisch stark weiterentwickelt haben. Es wird mitdenken – und am Ende wird es wohlmöglich keinen Fahrer mehr brauchen.Redaktion15.02.2013
Autos lernen miteinander zu sprechenDie Industrie arbeitet mit Hochdruck an der Kommunikation zwischen Geräten. Vernetzte Autos sind der erste Schritt in dieses lukrative Geschäft. Weltweit entsteht damit ein milliardenschwerer Markt.Redaktion15.02.2013
Retouren im E-Commerce - Händler bitten in die virtuelle UmkleidekabineRetouren gehören zum Geschäftsmodell im E-Commerce. Per se sind sie nichts Schlimmes, sie dürfen nur keine ungesunde Höhe erreichen. Mit technischen Tricks sagt die Industrie dem Rücksendewahn den Kampf an.Redaktion13.02.2013