Studie: Ältere Generation hat zu wenig digitale KompetenzWie souverän fühlen sich ältere Menschen im Internet? Nutzen Senioren die Vorteile des digitalen Zeitalters für ihren Alltag? Eine Umfrage sieht großen Nachholbedarf.24.07.2019
Die digitalen Ängste der DeutschenDie fortschreitende Digitalisierung sorgt in der breiten Bevölkerung nicht nur für Begeisterung, sondern schürt auch Ängste. Wovor aber fürchten sich die Deutschen am meisten? Henning Eberhardt16.07.2019
Studien der Woche: Digitalisierung und virale HochschulenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.05.07.2019
Studien der Woche: Content-Strategien, digitalisierte Logistik, "Amazon-Effekt"Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.07.06.2019
Experten-Diskussion: „Marken im digitalen Spannungsfeld“Marken geraten zunehmend in das Spannungsfeld der Digitalisierung. Start-Ups und Konkurrenz drängen auf den Markt, viele neue Touchpoints ergeben sich und das Kundenverhalten ändert sich. Löst die Digitalisierung einen Paradigme...22.05.2019
Frank Thelen: Unsere Angst macht uns irgendwann zu Afrika oder zu NokiaFrank Thelen wird immer radikaler in seinen Aussagen zum digitalen Rückstand Deutschlands. Um die Automobilindustrie muss man sich schon nicht mehr kümmern, das lohne sich nicht. Und auch der Mittelstand könne nicht überleben, ...Frank Puscher10.05.2019
Cisco-Studie: Deutschland steht bei der Digitalisierung besser da, als die Menschen hierzulande glaubenDie öffentliche Meinung zu Deutschlands Rolle in der Digitalisierung ist pessimistisch gepägt: 25 Prozent sehen das Land in der Schlussgruppe. Dem widerspricht nun eine aktuelle Studie des Netzwerkspezialisten Cisco in Zusammenar...28.03.2019
Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards vergeben: Markus Maczey, Jury-Mitglied und Creative Director von Plan.Net, hat sich vorab mit der absatzwirtschaft unterhalten. Was ist überhaupt digitale...21.03.2019
SXSW in Austin: Statt Hypes um VR & Co. gab es 2019 politischen Diskurs und ReflexionDas gewohnte Feuerwerk mal mehr und mal weniger bahnbrechender Innovationen bleibt auf der SXSW in diesem Jahr aus. „Diskurs statt Disruption“ – so lassen sich die Erlebnisse in Austin zusammenfassen. Statt mit neuen Hypes di...13.03.2019
SXSW-Halbzeit: Wie sich Amazon und Smart mit Experiential Marketing präsentierenHalbzeit auf der Interactive-Konferenz der SXSW. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Einige Vorträge bleiben zweifelsohne noch lange im Kopf und den kreativsten Markenauftritt habe ich ebenfalls bereits gefunden. Wir Deutsche hab...11.03.2019
Spotify, Skype & Mojang: Wie die schwedische Sozialpolitik Stockholm zur Start-up-Hochburg machtSchweden gibt allen Bewohnern die Möglichkeit, Unternehmer zu sein. Sechs Monate können Angestellte ihre Arbeit ruhen lassen und ihrer Geschäftsideen nachgehen. Nicht zuletzt durch derartige Gesetze ist Stockholm zur Start-up-Ha...06.03.2019
Marketing-Job der Zukunft: Zwischen Datenakrobat und KundenliebhaberBedingt durch die Digitalisierung sind Marketingverantwortliche heute gefordert, ihren Job nahezu täglich neu zu definieren und ihr bisheriges Selbstverständnis über Bord zu werfen. Denn die digitale Revolution verändert Jobpro...02.03.2019
Vom Ladenhüter zum Kundenhüter: Handel im Wandel der DigitalisierungDer stationäre Handel hat nur eine Zukunft, wenn er in Digitalisierung investiert und den Kunden radikal in den Fokus stellt. Das dringend notwendige Umdenken bezieht sich keinesfalls nur auf das Kundenbindungs-Management, sondern...25.02.2019
Trends To Watch 2019: Chinesische Marken gewinnen dank Innovation und Qualität zunehmend an StärkeZum fünften Mal in Folge gibt Trendbüro die Trends To Watch heraus: Der Report beschreibt fünf disruptive Entwicklungen, die maßgeblichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben. Beobachtet wurden Veränderungen in den B...13.02.2019
Kretschmann über digitale Infrastruktur und die Abhängigkeit von Amazon & Co.: „Geld ist nicht das Problem“Baden Württemberg möchte Vorzeigeregion in Sachen künstliche Intelligenz und Start-ups werden. Im Gespräch mit der absatzwirtschaft spricht Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von des Bundeslandes, über die digitale Infra...12.02.2019