Studie: Corona-Pandemie vertreibt Zweifel an der DigitalisierungDigitale Technologien wurden vor der Corona-Krise von Unternehmen oftmals als Bedrohung wahrgenommen und ihr Nutzen in Zweifel gezogen. Diese Einstellung hat sich in den vergangenen Monaten geändert. Eine Bitkom-Studie belegt den ...06.05.2021
Click and Collect – Handel hofft auf Shutdown-TrickDer neue Shutdown ist für viele Händler in den Fußgängerzonen eine Katastrophe. Die Branche fordert eine Alternative, die zumindest einen Teil des Geschäfts sichern könnte. Könnte Click and Collect helfen?15.12.2020
Wegen Corona: Burger King wirbt für McDonald'sBurger King hat sich in ungewöhnlichen Zeiten in einigen Märkten zu einer ungewöhnlichen Werbe-Maßnahme entschieden: Die Fast-Food-Kette wirbt unter anderem für seinen Wettbewerber McDonald’s. Henning Eberhardt03.11.2020
Die Mülltrennung ist überflüssig? "Wir räumen mit Mythen auf"Die Corona-Krise hat einen wenig beachteten Nebeneffekt: In den privaten Haushalten fällt mehr Verpackungsmüll an. Recycling wird also immer wichtiger, sagt Alexandra Ranzinger im Gespräch mit der absatzwirtschaft. Die CRM-Exper... Christine Mattauch26.10.2020
Digital durch die Krise: So nutzt BMW Motorrad Tik Tok und Co.BMW Motorrad hat im Laufe der Corona-Krise verstärkt auf Digitalprojekte gesetzt, um Kunden und Marke in Zeiten von Social Distancing und Ausgangsbeschränkungen über Social Media noch stärker zu verbinden. Ein Einblick in das K... Henning Eberhardt16.07.2020
Wie Länder über "Reiseblasen" Urlaub möglich machenAuf der ganzen Welt gewinnt die Idee von Reiseblasen an Bedeutung. So sollen Nachbarländer trotz der Corona-Beschränkungen gegenseitig für etwas wirtschaftliche Erholung sorgen. Kann der Sommerurlaub auf diesem Wege gerettet wer...Anne-Kathrin Velten04.06.2020
Streit um Kaufprämien verschärft sich - "Autoländer" machen DruckDie Autoindustrie fordert Unterstützung, vor allem kleineren Zulieferern schneiden die Corona-Folgen die Luft ab, sie kämpfen ums Überleben. Doch staatliches Geld für Großkonzerne und Verbrennungsmotoren stößt auch auf hefti...27.05.2020
Corona-Analysen: Nachhaltigkeit und Konsumenten-TypenAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Krise gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft u... Henning Eberhardt08.05.2020
Lernen von Asien: Wie man Marken durch eine Krise steuertDie Corona-Krise hält die Welt in Atem. Während die Politik bereits die Exit-Szenarien für den Lockdown diskutiert, ist doch bereits so viel klar: Auch wenn die Beschränkungen zeitnah weiter gelockert werden sollten, die Folgen... Isabelle Schnellbügel24.04.2020
Leadership-Krisenkommunikation: Lernen von Angela MerkelIn Zeiten von Corona, von Krisen, Unsicherheit und Ungewissheit sehnen sich Menschen nach Sicherheit, Stabilität und wollen Vertrauen. Doch wovon hängt es ab, ob die politischen Anführer Menschen in Extremsituationen für sich u...Jürgen Gietl20.03.2020
EU, KfW, EZB: Wie die Wirtschaft in der Corona-Krise gestützt wirdDie Coronavirus-Pandemie zwingt die Wirtschaft in vielen Bereichen in die Knie. Doch es gibt auch diverse staatliche Hilfen: In Deutschland gibt es bereits erste Anfragen für KfW-Kredite, während EU-Staaten freie Hand bekommen, F... Henning Eberhardt18.03.2020