Konkurrenz für Amazon? Alibaba baut Präsenz in Europa ausDer chinesische E-Commerce-Gigant eröffnet ein großes Logistikzentrum in Lüttich. Damit nimmt die lang erwartete Expansion in Europa Gestalt an. Klaus Janke15.11.2018
Neuer Rekord am Singles Day in China: Alibaba Group erzielt eine Milliarde in zwei MinutenBeim größten Shopping-Ereignis in China zeichnete sich auch in diesem Jahr ein neuer Rekord ab: Online-Riese Alibaba näherte sich am „Singles Day“ schon acht Stunden vor Verkaufsschluss dem Rekord des Vorjahres. Der größte...12.11.2018
„Alibaba ist heute Entertainment-Plattform“: Wie Unternehmen mit dem E-Commerce-Riesen zusammenarbeiten solltenWussten Sie, dass Maserati und Starbucks eng mit Alibaba zusammenarbeiten? Der chinesische Riese hat verstanden, wie man Markenführung digital und analog umsetzt und hilft mittlerweile Unternehmen, im Reich der Mitte Fuß zu fasse...Linda Gondorf06.09.2018
61 Prozent Umsatzplus, halbierter Gewinn: E-Commerce-Riese Alibaba wächst weiterFür das E-Commerce-Unternehmen Alibaba geht der Boom ungebremst weiter. Der Riese aus Fernost konnte bei Vorlage der neusten Quartalszahlen für den abgelaufenen Geschäftszeitraum zwischen April und Juni erneut die Erwartungen de...24.08.2018
Chinas New Retail - Herausforderung oder Chance?Nichts geht ohne Amazon, der Online-Versandhändler ist heute fast immer die erste und oft einzige Anlaufstelle für den Kaufprozesses vieler Menschen. So hat das Unternehmen, das sich selbst als das „kundenzentrierteste der Welt...07.08.2018
Facebook eröffnet trotz Zensur eine Innovationsplattform in ChinaObwohl das soziale Netzwerk im Reich der Mitte von der Zensur gesperrt wird, hat Facebook es getan. Sie haben eine Innovationsplattform in China eröffnet. Dafür investierte Facebook 30 Millionen US-Dollar und registrierte eine Fi...25.07.2018
Gespräche mit WPP: Alibaba und Tencent wollen Anteile an weltgrößter Werbeagentur kaufenEs läuft nicht so ganz rund bei WPP. Seit Sir Martin Sorrell im vergangenen April wegen einer internen Untersuchung zurückgetreten ist, scheint die Agentur mit dem Führungswechsel zu kämpfen. Nun, so berichtet Sky News, sollen...23.07.2018
Chinas Social-Credit-System: Aus Big Data wird Big BrotherWer online ökologische Produkte bestellt, ist ein guter Mensch, wer stundenlang Computerspiele zockt, ein schlechter: Der chinesische Staat geht vor wie Amazon oder Alibaba. China plant ein digitales Punktesystem, um gute von schl...17.07.2018
Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der MarkenDie Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance erkennen, dann gehen sie diese mit voller Kraft an. Ein neues Feld ist dabei die Markenpolitik. Die Regierung sieht dieses Thema als große Herausforderun...16.07.2018
Mehr Wachstumspotenzial, bessere Expansionschancen: Warum deutsche Drogerien in Chinas Onlinehandel einsteigenErst Rossmann, dann dm: Beide Drogerien eröffneten Online-Shops auf Tmall Global, einer Tochter der Alibaba Gruppe, und erweiterten ihren Konkurrenzkampf damit ins Reich der Mitte. Ein schlauer Zug, denn das Land lockt mit unbegre...Sarah Hölting16.07.2018
„Diese Sichtweise ist schlichtweg falsch“: Tech-Experte räumt mit dem Vorurteil von China als „Raubkopierer“ des Westens aufWer die Berichterstattung für die internationale Tech-Szene in deutschen Medien verfolgt, könnte meinen, dass es neben Facebook, Apple, Google und Amazon keine globalen Trendsetter gibt. Tu-Lam Pham hält das für einen schwerwie...09.06.2018
Mix aus E-Commerce und Medienangeboten: Warum Alibaba enorm wächstAlibaba hat sich seit der Gründung vor 19 Jahren zu einem E-Commerce-Riesen entwickelt. Auch die jüngsten Quartalszahlen sind Ausdruck starken Wachstums. Dass das chinesische Unternehmen so erfolgreich ist, liegt aber nicht nur a...Thomas Borgböhmer11.05.2018
Wie ein Kaugummi-Automat: Ford und Alibaba haben in China den Auto-Automaten aufgestelltAlibaba und Ford haben im vergangenen Jahr einen Vertrag zur Bildung einer Partnerschaft unterzeichnet – künftig wollen die Unternehmen gemeinsam an neuen technologischen Lösungen arbeiten. Zum Beispiel an einem Auto-Automaten,...Linda Gondorf27.03.2018
Google, Alibaba und Tencent sind schon dabei: Axel Springer investiert in AR-Startup Magic LeapAxel Springer kauft sich Expertise in Sachen Augmented Reality ein und beteiligt sich an Magic Leap. Das US-Startup hat mit seinem Produkt Magic Leap One eine eigene Brille auf den Markt gebracht, die eine "Mixed Reality" erzeugen ...12.02.2018
Top-Studie: Deutscher App-Markt knackt 1,5-Milliarden-MarkeMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.01.02.2018