Suche

Anzeige

Talente im Fokus: Cindy Schüller von Planted

Cindy Schüller: "Je erfolgreicher Planted ist, umso größer ist der Impact für eine lebenswerte Zukunft." © Sarah Sondermann

Eigentlich ist Cindy Schüller Kunsthistorikerin. Doch mittlerweile hat die 32-Jährige ihr eigenes Unternehmen gegründet. Sie sagt: "Es ist Zeit, Umweltschutz cool und sexy zu machen, um Massen zu bewegen."

Anzeige

“Es ist Zeit, Umweltschutz cool und sexy zu machen, um Massen zu bewegen”, ist Cindy Schüller überzeugt. Gemeinsam mit drei Mitgründern startete sie Anfang des Jahres mit der gemeinnützigen Organisation Planted in Köln. Privatpersonen und Unternehmen können bei ­Planted per Spendenabo ihre CO2-Bilanz verbessern und für die Aufforstung von klimastabilem Mischwald in Deutschland sorgen. Kurz formuliert: Planted macht jeder und jedem Klimaschutz ganz einfach.

Cindy Schüller verantwortet in dem Start-up Marke und Marketing. Sie will dem Klimaschutz ein neues Image verpassen und hat deshalb für Planted bewusst ein Branding gewählt, das “laut, bunt und anders” ist. Es gehe darum, alte Dogmen zu durchbrechen und neue Impulse zu setzen, um gemeinsam die Klimakrise anzupacken. “Ich habe Planted mitgegründet, um genau das zu erreichen.”

Eigentlich ist Cindy Schüller Kunsthistorikerin. Sie hat als Galerie-Managerin Trends entdeckt, Künstler*innen gescoutet und sie bestmöglich vermarktet. Das sei, sagt sie, “gar nicht so weit weg von dem, was ich jetzt tue”. Was sie sich für ihre weitere Karriere vorgenommen hat? “Think big!”

Fragebogen an Cindy Schüller von Planted

  • Lieblingsmarke? Oatly. Sie haben es geschafft, mit ihrer Marke anders zu sein.
  • Tollste Werbung? Der Oatly-Spot: Toni Petersson performt “Wow No Cow” mit der Textzeile “It’s like milk but made for humans”. Der Spot sprüht vor Selbstironie und ist einfach unglaublich gut.
  • Vorbild? Bozoma Saint John! “Boz” –8 der Name ist Programm. Absolut inspirierende und tolle Frau.
  • Bester Rat? Steh für dich ein. Es wird dir im Leben nichts geschenkt.
  • Was treibt Sie an? Mein Unternehmen erfolgreich zu skalieren. Denn je erfolgreicher Planted ist, umso größer ist der Impact für eine lebenswerte Zukunft auf unserer Erde.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Citroën

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf Grégory Fiorio, der eine neue Position innerhalb des Automobilkonzerns Stellantis übernimmt. mehr…


 

Newsticker

Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innen

Tesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie…

Studie: Deutsche offener für Elektromobilität

Der Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat…

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige