Suche

Anzeige

T-Online gilt als Kandidat für AOL-Kauf

T-Online führt Gespräche mit Time Warner über die Übernahme von AOL. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ) heute, Donnerstag, unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Anzeige

Ein derartiger Deal würde einen Online-Riesen schaffen und dem deutschen Provider schlagartig internationale Märkte, insbesondere den US-Markt, öffnen. Vermittler der Annäherung zwischen der deutschen Telekom-Tochter und dem US-Medienkonzern soll Ex-Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff sein.

Bei den Verhandlungen sei ein Modell besprochen worden, das die Übernahme von 70 Prozent durch T-Online vorsieht, berichtet die SZ. Die restlichen 30 Prozent verbleiben bei Time Warner. Der Preis dafür soll im Vergleich zur Bewertung zur Zeit der AOL-Time-Warner-Fusion ein Schäppchen sein: Die SZ nennt eine Summe von mehr als einer Mrd. Dollar. Das könnte sich T-Online dank gut laufender Geschäfte und einer prall gefüllten Kriegskasse leisten.

Im Time-Warner-Konzern ist die Online-Sparte seit der Fusion ein Stiefkind. Nach dem Platzen der New-Economy-Blase verlor das fusionierte Unternehmen massiv an Wert. Der Kundenstamm von AOL schrumpft. Zuletzt strich das Unternehmen das Kürzel von America Online wieder aus dem Konzernnamen. Laut SZ denkt man beim US-Riesen nun an einen Anteilsverkauf. Bei T-Online hält man schon länger nach geeigneten Akquisitionen Ausschau, um das internationale Geschäft zu stärken. Gegenüber der SZ versicherte Thomas Holtrop, Vorstandschef von T-Online, es werde “wirklich nicht mehr Jahre” dauern bis zum Startschuss einer Shopping-Tour im Ausland. (pte.at)

www.sueddeutsche.de

Anzeige

Digital

Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in Europa

Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an. mehr…


 

Newsticker

Flixmobility übernimmt Traditionsmarke Greyhound

Der Münchner Fernbus- und Zuganbieter Flixmobility wird mit einem Schlag Marktführer in den…

Social-Media-Trends: TikTok, Social Selling & Metaversum

Talkwalker, eines der führenden Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, und die CRM-Plattform HubSpot…

Warum Marketingtheorie und Praxis oftmals keine Freunde sind

Theorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit, Selbstbild und Fremdbild des Marketing-Managements klaffen in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige