Suche

Anzeige

Sunexpress-CMO Lomb: Wie sich Airline-Marketing verändern muss

Die Corona-Krise hat die Arbeit von Sunexpress-CMO Kerstin Lomb nachhaltig verändert. © Sunexpress/MC Frankfurt

Wie kommuniziert eine Airline, wenn in einem Pandemie-Jahr wie 2020 nicht an Urlaub zu denken ist? Ein Gespräch mit Sunexpress-CMO Kerstin Lomb über Innovation, neue Formate und Kanäle – und wie sich das Marketing von Fluggesellschaften nachhaltig verändern muss.

Anzeige

Wie gestaltet eine Fluglinie ihre Kommunikation, wenn die Vorfreude auf Urlaub nicht bedient werden kann?

Wie hält sie Kontakt zu Passagieren und Kunden?

Und wie bleibt sie als Marke sichtbar?

Kerstin Lomb, Chief Marketing Officer von Sunexpress, musste diese Fragen während der Coronavirus-Pandemie gemeinsam mit ihrem Team beantworten. In der fünften Folge von Clubcast, die dieses Mal aus dem Marketing Club Frankfurt kommt, berichtet die Marketingexpertin nun exklusiv von ihren Erfahrungen, die sie in der Corona-Krise gemacht hat.

Entstanden ist ein Podcast-Gespräch nicht nur über neue, in der Krise geborene Ideen fürs Marketing. Sondern auch darüber, wie Corona sowie das steigende Bewusstsein beim Thema Nachhaltigkeit die Luftfahrtindustrie verändern werden – und was das für die künftige Kommunikation und das Marketing von Fluggesellschaften bedeutet.

Lomb ist seit Februar 2019 Marketingchefin von Sunexpress Airlines. Bevor sie beim Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines anfing, war sie Senior Advisor für die Amadeus IT Group und arbeitete mit Start-ups in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Geschäftsplanung, International Scaling sowie Finanzierung.

Themen aus dem Podcast mit Sunexpress-CMO Kerstin Lomb:

  • 2:56 – Kerstin Lomb als CMO in fünf Hashtags
  • 3:25 – die Rolle von Sunexpress als innovative Airline
  • 5:50 – wie die stringente Marketing-Planung im Krisenjahr 2020 weggefallen ist.
  • 6:40 – “Wir waren kurz vor Launch unserer neuen Image Kampagne und dann ging es erstmal nur darum, alles zu stoppen.”
  • 9:35 – So ist Sunexpress für seine Kunden zur Go-To-Person geworden, die Orientierung in Zeiten der Unsicherheit gibt.
  • 14:30 – Sunexpress-Innovationen von Snapchat bis Tiktok
  • 24:15 – eine agile Marketingstruktur für eine neue Normalität nach Corona.
  • 25:50 – Wie nachhaltig ist Sunexpress?

Über Clubcast

Clubcast ist ein neues Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür. Hören Sie sich jetzt die bisherigen Folgen von Clubcast an.

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Marke

Baby One entwickelt neue Eigenmarke über Innovations-Hub

Die Fachmarktkette Baby One gründet ein Innovations-Hub in der Franchisezentrale in Münster. Ein Team aus den Bereichen Einkauf, Produkt- und Brandmanagement arbeitet außerhalb des Tagesgeschäfts an der Entwicklung einer Eigenmarke – und wird dabei von drei namhaften Start-up-Unternehmern unterstützt. mehr…


 

Newsticker

E-Autos: Wissenschaftler schreiben Brandbrief an die EU

Wenn 2030 Millionen Autos elektrisch fahren, hält dann der Ausbau beim Ökostrom noch…

Kaufmann übernimmt deutsche Snacking-Sparte von Mondelēz

Martin Kaufmann übernimmt zum 1. Juli die Verantwortung für das Snacking-Geschäft von Mondelēz…

Baby One entwickelt neue Eigenmarke über Innovations-Hub

Die Fachmarktkette Baby One gründet ein Innovations-Hub in der Franchisezentrale in Münster. Ein…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige