Das Potenzial der so genannten Sponsored Links, also bezahlter Anzeigen, wird von den Unternehmen noch überhaupt nicht ausgeschöpft. Häufig bestehe Unklarheit über die Unterschiede zwischen der Optimierung einer bestehenden Website für eine bestmögliche Platzierung innerhalb der Suchergebnisse und dem gezielten Suchmaschinenmarketing. Unter letzteres fallen zum Beispiel bezahlte Anzeigen zu bestimmten Schlüsselbegriffen. Ein bekannter Service in diesem Bereich ist Google AdWords. Aufgrund der Vermischung der angesprochenen Punkte, empfinden viele den Bereich Online-Marketing als relativ undurchsichtig.
Glaubt man der Studie, sehen jene Unternehmen, die Suchmaschinenmarketing bereits nutzen, die exakte Messbarkeit als größten Vorzug dieser Werbetechnik. Ausschlag gebend ist auch die Tatsache, dass konkrete Kosten hierbei nur dann anfallen, wenn eine Unternehmenswebsite auch wirklich besucht worden ist. Die Nutzer dieser Marketingmöglichkeit scheinen nach Zahlen jedenfalls davon angetan. 85 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden oder sehr zufrieden mit den Ergebnissen von Suchmaschinenmarketing zu sein. 15 Prozent führen ihre Online-Kampagnen völlig allein durch. pte