Suche

Anzeige

Reifenanbieter macht mit virtuellem Agenten 30 Prozent mehr Umsatz

Nach einer aktuellen Pressemitteilung der Reifen-Center GmbH will der Reifenanbieter seinen Umsatz mit Hilfe eines Avatars um 30 Prozent gesteigert haben.

Anzeige

Die Reifen-Center GmbH hatte ihren Online Shop Anfang April um einen
neuen Service erweitert: So berate seit dem der virtuelle Agent “Fritz
Felge” Kunden auf der Internetseite www.reifen.com bei allen Fragen rund um
Reifen und Felgen und werde als wesentliches Navigationsinstrument auf
www.reifen.com eingesetzt.

Ergebnis: In den ersten vier Wochen stieg der Umsatz über das Internet um etwa 30 Prozent. Die Zahl der
Transaktionen erhöhte sich sogar um mehr als 40 Prozent. Die Website
bringe jetzt soviel Umsatz wie eine zusätzliche Filiale, so Thomas
Kortmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Reifen Center GmbH wörtlich.

Dieser Erfolg würde Ergebnisse der Studie “Technologiekompass 2006” , die das Thema “natürlichsprachliche
Kundenschnittstelle” (Avatare, Bots) aufgrund der zunehmenden Relevanz
ausführlich analysiert, untermauern. Rund eine Milliarde Euro Umsatzverluste im Jahr 2001
hätten demnach durch bessere Kundenbetreuung im Internet vermieden werden
können. Daher müssten Investitionen in die personalisierte Kundenansprache
getätigt werden: Bereits bei 4 von 5 Internetauftritten sollen
derartige Technologien in naher Zukunft Einzug halten, recherchierte die
Mummert + Partner AG.

www.reifen.com

Anzeige

Digital

Netflix

Wachstum bei Netflix stockt – Vorstoß ins Gaming-Geschäft

Nach dem großen Andrang in der Corona-Krise flaut das Nutzerwachstum bei Netflix ab. Doch der Streaming-Marktführer bleibt mit Blick auf den Konkurrenzkampf gelassen und nimmt neue Märkte ins Visier. Neben Merchandising will Netflix jetzt auch auf Videospiele setzen. mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige