Suche

Anzeige

Rasantes Wachstum der In-App-Werbung

Das Netzwerk für mobile Werbung InMobi vermeldet neue Marktzahlen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der mobile Werbemarkt in Deutschland um 76 Prozent gewachsen. Hauptgrund für das Wachstum sind Werbeeinblendungen (Ad Impressions) auf Smartphones. Das Feld der Gerätehersteller führen Apple und Samsung mit deutlichem Vorsprung an. Beim Betriebssystem hat Android das Apple-Konkurrenzprodukt iOS klar abgehängt.

Anzeige

InMobi liefert in Deutschland derzeit pro Quartal über 2,3 Milliarden Ad Impressions aus. Diese Zahl verdeutlicht das Reichweitenpotenzial von mobilen Endgeräten für lokale, regionale und globale Marken. Das Wachstum im mobilen Werbemarkt in Höhe von 76 Prozent kommt in erster Linie von Smartphones – plus 103 Prozent. Werbung auf dem Smartphone hat nun einen Anteil von 94 Prozent aller Ad Impressions. Der Anteil von Feature Phones ist im Vorjahresvergleich von 19 auf sechs Prozent gesunken.

In-App-Werbung ist im vergangenen Jahr um stattliche 419 Prozent angestiegen. Die In-App Ad Impressions haben somit die im mobilen Web überholt. In-App-Werbung gibt es nun anderthalb Mal häufiger als im Mobile Web. Die steigende Zahlen bei In-App-Anzeigen deuten auf eine wachsende Akzeptanz von Smartphones und mobilen Apps im deutschen Mobile Markt hin. Das bietet auf der einen Seite App-Entwicklern viele Möglichkeiten, mit ihren Apps Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite bedeutet es mehr Reichweite für Werbungtreibende.

Das führende mobile Betriebssystem im deutschen Markt ist im zweiten Quartal 2012 Android mit fast 60 Prozent Marktanteil. Apples iOS, Marktführer im Vergleichsquartal 2011, kommt auf weniger als die Hälfte des Android Marktanteils. Abgesehen von Android und iOS liegen die Anteile der restlichen Betriebssysteme unter sechs Prozent. Immerhin hält RIM (Black Berry) seinen Anteil solide bei 5,3 Prozent.

Betriebssystem Ad Impressions Marktanteil in %

Veränderung in %
Android 1.373.650.744 58,8 + 29,9
iOS 605.164.228 25,9 – 6,0
RIM OS 125.005.282 5,3 + 0,0
Symbian OS 73.129.239 3,1 – 10,8
Nokia OS 66.647.018 2,9 – 2,6
Rest 94.497.665 4,0 – 10,6

Im Vergleich der Gerätehersteller geht Samsung als Sieger des zweiten Quartals 2012 mit einer Steigerung der Marktanteile um 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hervor. Apples Anteil ist deutlich kleiner geworden, liegt aber immer noch bei gesunden 26 Prozent. Apple und Samsung haben zusammen 61 Prozent Herstellermarktanteil in Deutschland. Alle anderen Anbieter sind vergleichsweise klein mit weniger als zehn Prozent Anteil. Ausnahme ist HTC mit elf Prozent. Der Marktanteil von Nokia ist am deutlichsten geschrumpft. Die Finnen verloren fast zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Anzeige

Digital

So entstand die Kampagne #ZusammenGegenCorona

Anfang Dezember 2021 änderten 150 große Marken ihre Claims und Logos im Rahmen einer bisher einzigartigen "Impfluenzer"-Kampagne in die Geschichtsbücher der deutschen Markenwelt eingehen wird. Im Podcast erklärt Sven Dörrenbächer von Antoni, wie es zur Idee der Agentur kam und wie sein Fazit ausfällt. mehr…


 

Newsticker

Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?

Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert…

CEO verlässt Bahlsen – nächste Phase der Transformation

Der bisherige CEO Phil Rumbol wird Bahlsen verlassen. Er ist erst seit Frühjahr…

Sieben Fälle, in denen eine Marke ihren Namen wechseln kann

Ein guter Markenname ist wie eine Investition in die Ewigkeit. Aber nicht in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige