Die Zahlen aus dem NetRatings-Nutzerpanel zeigen, dass Shopping Directories & Guides unter den Bereichen der „Multi-Category Commerce“ mit 32 Prozent am stärksten wachsen. Mit einer Reichweite von 16,6 Prozent führt preisvergleich.de die Liste an. Der Bereich „Free Merchandise“ (beinhaltet zum Beispiel Kostenlos.de) konnte sein Publikum um 27 Prozent steigern, „Mass Merchandiser“ (zum Beispiel Amazon) um 20 Prozent und „Classifieds/Auctions“ (zum Beispiel Ebay) um 13 Prozent. Das Publikum bei „Coupons/Rewards“ (zum Beispiel Loyalty Partner) stagnierte.
„Shopping Directories durchlaufen gerade eine wichtige Wandlung. Während die ersten Dienste den Fokus stark auf die Technologie an sich legten, geht der Trend mehr zur Nutzerfreundlichkeit und dazu, dem Einkaufserlebnis wieder mehr Wichtigkeit zuzuordnen. Es geht schon lange nicht mehr um den billigsten Preis, sondern um das beste Preis-Leistungsverhältnis und das Gefühl eine informierte Entscheidung getroffen zu haben,“ erklärt Stefan Raum, Senior Director Central Europe bei Nielsen//NetRatings.