Suche

Anzeige

Opel-CMO Tina Müller: Strategie bleibt trotz Übernahme

Die Verkaufsverhandlungen von GM und PSA Peugeot Citroen zur Übernahme von Opel sind in vollem Gange, da meldete sich am Wochenende Opelvorstand Tina Müller in der Rheinischen Post zu Wort. Botschaft: Die Strategie wird weiter umgesetzt.

Anzeige

Der Markenaufbau werde konsequent fortgeführt, beteuerte die Marketing-Chefin, die mit ihrer Markenkommunikation „Umparken im Kopf“ dem Automobilbauer neues Leben eingehaucht hatte.

Markenmonitor spricht für Opel

Mit Erfolg: Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex ist die Marke nach wie vor ein Top-Player und in den meisten Aspekten sogar deutlich gestärkt im Vergleich zu Ende 2013. Die Spezialisten des Beratungsunternehmens Spirit for Brands Ende taxierten den Markenwert im vergangenen Jahres sogar auf 1,2 Milliarden Euro.

Müller, die seit  August 2013 beim Unternehmen ist, hatte damals eine der schwierigsten Marketing-Aufgaben in der deutschen Autoindustrie übernommen.  Dieses Jahr soll es nun die größte Modelloffensive der Firmengeschichte geben mit insgesamt sieben neuen Modellen. Das heißt, alle geplanten Kampagnen werden durchgeführt. Dennoch sieht Müller laut Rheinischer Post in der möglichen Übernahme eine Chance für Opel, die Effizienz zu verbessern.

Neumann wirbt für Übernahme

Auch Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wirbt mittlerweile aktiv für die Eingliederung der deutschen Traditionsmarke in den französischen PSA-Konzern. Viele Opel-Händler sehen das ähnlich, die Übernahme mehrheitlich als Chance. Nun müssen sich die Synergien und die Markenstärke nur noch in Absatz- und Umsatzzielen neiderschlagen:  Die US-Mutter GM wies letzte Woche für ihr Europa-Geschäft einen Jahresverlust von 257 Millionen Dollar aus. Das ist zwar eine Verbesserung von rund 600 Millionen Dollar gegenüber 2015. Opel wollte erstmals seit 1999 wieder die Gewinnschwelle erreichen – verpasste dies aber.

 

 

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Corona-Konsumbarometer: Deutsche werden beunruhigter

Wie verändert das Coronavirus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige