Die Erhebung analysiert die Bedürfnisse der Nutzer beim Onlineshopping und zeigt, was sich Kunden beim Online-Shopping wünschen. Den Ergebnissen zufolge fühlt sich über ein Viertel der Shop-Besucher beim Online-Einkauf oft oder sehr oft durch für sie überflüssige Inhalte und Funktionen gestört. Die Forscher sprechen von dem Wunsch nach einem Downshifting – also der Reduktion auf das Wesentliche.
Dass Kunden konkrete Anforderungen und Wünsche haben, werde von den Shopbetreibern oft nicht berücksichtigt, urteilen die Göttinger Marktbeobachter. Im Besonderen forderten Online-Shopper zu den angebotenen Artikeln klare und umfangreiche Informationsangebote. Dabei seien auch funktionierende After-Sales Services willkommen. Zudem wollten die Kunden sich häufig aktiv beteiligen und sich mit anderen Kunden austauschen.
„Online-Shopper wünschen sich einfacher zu bedienende Systeme. Sie wollen nicht erst verstehen und lernen müssen, wie das Shop-Portal funktioniert. Sie wollen, dass das Shop-Portal ihnen etwas verkauft“, billanziert Andreas Preen, General Manager dmc Agency, die Studienergebnisse. Für die Studie befragte eResult in Göttingen im Auftrag von dmc digital media center online 1 800 zufällig ausgewählte Mitglieder (1800 Personen) des Online-Access-Panels Bonopolis. Die Forscher stellten insgesamt vier Fragen.