Im Jahr 2000 wickelte erst jeder zweite Internet-Nutzer einen Teil seiner Weihnachtseinkäufe im Internet ab, inzwischen sind es schon 90 Prozent. Mit 43 Prozent der Nennungen lagen Videos und Bücher auch 2003 wieder an der Spitze der online eingekauften Weihnachtspräsente. Den zweiten Platz belegt mit 30 Prozent online eingekaufte Kleidung, dicht gefolgt von Musik-CD´s mit 29 Prozent.
Dabei erwiesen sich Online-Händler als recht zuverlässig: 93 Prozent der Anbieter erfüllten ihr Lieferversprechen bis zum 24. Dezember und über 90 Prozent der Online-Shopper waren mit der Vollständigkeit und Unversehrtheit der bestellten Ware zufrieden.
TNS Emnid stellte 1.000 deutschen Internet-Nutzern die Frage nach den vorweihnachtlichen Einkäufen der deutschen Internet-Nutzern: „Online-Shopping ist fester Bestandteil der Einkaufswelt in Deutschland. Ziel der Internethändler sollte daher nun eine verstärkte Kundenbindung sein. Schließlich stellt sich nicht mehr die Frage ob, sondern wo online eingekauft wird,“ so Andrew Mairon von TNS Emnid.