Suche

Anzeige

MySpace öffnet sich für externe Programme und deren Werbeflächen

MySpace kopiert die Ideen des Konkurrenten Facebook. Ab Mitte März steht es externen Programmierern mit Kenntnissen des Programmierstandards Open Social offen, die Plattform mit Foto-Diensten, Musikprogrammen und Fun-Applikationen zu füttern.

Anzeige

Bei Facebook ist das Einbinden von Drittanbieterprogrammen bereits seit über einem halben Jahr möglich. “Die Möglichkeit, Werbung in die Programme einzubauen, besteht in jedem Fall beziehungsweise ist zentrales Element der Idee. Der Verdienst geht dann zu 100 Prozent an die Entwickler, wir stellen lediglich die Plattform zur Verfügung”, erklärt MySpace-Sprecher Mats Wappmann.

“Die Personalisierung des Internets ist einer der größten Trends, und auf dieser Welle reiten auch wir”, kommentiert auch Joel Berger, Deutschlandchef von MySpace. Durch die erwartete Vielzahl der Angebote sollen die Profile der einzelnen User noch individueller gestaltbar sein als bisher. Netzwerke wie MySpace und Facebook werden aufgrund der geförderten Individualisierung des Internets zunehmend zu den Startpunkten beim Internet-Zugang der User. Entsprechend forcieren die Betreiber ihre Aktivitäten mit dem Ziel, die Plattform zu erweitern.

Bei Facebook ist das Einbinden von Drittanbieterprogrammen bereits seit über einem halben Jahr möglich. Die Öffnung der Seite für externe Programmierer hob die Plattformzahlen nach eigenen Angaben auf rund 60 Millionen registrierte Nutzer. Hierzulande verfügen rund 600 000 Nutzer über einen Facebook-Account, wobei ein deutsches Angebot der Website erst im Laufe dieses Jahres geschaffen werden soll. An der Networking-Community MySpace nehmen weltweit rund 200 Millionen. User teil.

“Im Unterschied zu Facebook wollen wir mit einem deutlich strukturierteren Ansatz an das Projekt herangehen und aus den Facebook-Fehlern lernen. So wollen wir kontrolliertere Qualität bieten und das Zuspammen des Users mit Applikationen verhindern”, präzisiert Wappmann die neue Öffnung. -pte

www.myspace.com

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige