Mobile Werbung wächst um 70 Prozent

In Deutschland haben werbungtreibende Unternehmen im Jahr 2011 rund 36 Millionen Euro in Displaywerbung auf mobilen Websites und Apps investiert. Das geht aus der neuen „Mobile Werbestatistik“ hervor, einem gemeinsamen Projekt der Unit Mobile Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Marktforschungsunternehmen Nielsen. Im direkten Vergleich der Quartalsergebnisse liegen die Ausgaben für mobile Werbung in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits bei 9,3 Millionen Euro, womit das Vorjahresquartal um mehr als 70 Prozent übertroffen wurde. „Gemäß des bestätigten Quartalswachstums im Jahresrückblick erwarten wir ein identisches Wachstum über das gesamte Jahr 2012. Mobile Display Advertising wird sich zu einem immer relevanteren Werbekanal entwickeln“, sagt Unit-Leiter Oliver von Wersch.

„Die Mobile Werbestatistik stellt erstmalig den Mobile Display Werbemarkt in Deutschland mit solcher Transparenz dar. Verfügbar sind sowohl Angaben zu Werbungtreibenden wie auch tagesgenaue Kampagnenzeiträume, gebuchte Werbeträger und Werbeformen und, zum Teil, ausgelieferten Ad Impressions“, sagt Darius Heller, Senior Manager Business Development, der bei Nielsen das gemeinsame Projekt mit dem BVDW leitet. Der Mobile Werbemarkt lasse sich damit vielseitig analysieren, zum Beispiel nach Branchen oder Mobile Media Strategien. Besonders vorteilhaft sei dabei eine direkte Vergleichbarkeit der diesjährigen Entwicklung mit dem Vorjahr. Die Mobile Werbestatistik ermöglicht zudem eine Aufteilung des Mobile Bruttowerbedrucks auf Branchen.

Führend ist in diesem Jahr die Automobilbranche, die im ersten Quartal 2012 bereits knapp 2,2 Millionen Euro für Mobile Display Werbung ausgegeben hat, gefolgt von Dienstleistungen mit 1,5 Millionen Euro und der Telekommunikationsbranche mit 1,4 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr dominierten die Werbeinvestitionen der Telekommunikationsbranche den Mobile Werbemarkt mit insgesamt 9,6 Millionen Euro. Erst mit Abstand folgt der Kraftfahrzeugmarkt mit über 5,9 Millionen Euro und die Dienstleistungsbranche mit vier Millionen Euro an den gesamten Bruttowerbeinvestitionen für das Jahr 2011. „Als Teil der Nielsen Werbestatistik lassen sich Mobile Werbekampagnen bereits aus der Media-Mix-Perspektive betrachten“, betont Jan Gräwen, stellvertretender Leiter der Unit Mobile Advertising im BVDW. Besonders Autohersteller nutzten diesen Kanal als einen festen Bestandteil einer Kampagne, wenngleich der durchschnittliche Anteil an Gesamtbudgets noch vergleichsweise gering ausfalle. Die Anzahl an Einzelkampagnen mit signifikant hohen Mobile Anteilen habe sich im Jahr 2011 jedoch stark erhöht, die Projektbeteiligten erwarteten eine Fortführung dieses Trends für 2012.

Die „Mobile Werbestatistik“ basiert auf monatlichen Meldungen der Mobile Werbekampagnen von sieben führenden Vermarktern der Werbung über diesen Kanal: Axel Springer Media Impact, G+J EMS, Interactive Media, IP Deutschland, iq media digital, Tomorrow Focus Media, United Internet Media und Yoc. Nach Schätzungen der Experten des BVDW und Nielsen werden damit rund 70 bis 75 Prozent des Mobile Display Werbemarktes in Deutschland abgedeckt. Die Mobile Werbestatistik wird monatlich von Nielsen aktualisiert und steht rückwirkend ab Januar 2011 zur Verfügung. Die Unit Mobile Advertising (MAC) der Fachgruppe Mobile im BVDW veröffentlicht die Mobile Werbestatistik und Prognose zum Mobile Display Werbemarkt in halbjährlichem Turnus.

www.bvdw.org