Beinahe jeder Dritte nutzt das mobile Netz ebenso oft oder sogar häufiger als das klassisch-stationäre Internet. Um 42 Prozent zugenommen hat auch die Zahl der Angebote, die ihre Nutzung von der AGOF erfassen lässt: Die AGOF-Studie zur mobilen Internetnutzung weist somit Reichweiten- und Strukturdaten für 68 mobile-enabled Websites und 102 Applikationen von 14 Vermarktern aus.
Männlich, jung, gebildet und einkommensstark – mit diesen Attributen lässt sich die mobile Nutzerschaft in Deutschland treffend umschreiben. Doch auch Frauen entdecken das Medium Mobile vermehrt für sich: Seit der Studienausgabe vom März 2012 ist der weibliche Anteil bereits um 1,3 Prozent auf 7,88 Millionen gestiegen. Mehr als 64 Prozent der mobilen Nutzer sind zwischen 14 und 39 Jahre alt, fast 49 Prozent zählen zur Altersgruppe 20 bis 39 Jahre. Kombiniert mit einem überdurchschnittlich hohen Bildungslevel (rund 70 Prozent besitzen die mittlere Reife oder einen höheren Abschluss) und bei 7,77 Millionen Usern mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro im Monat erreichen Werbetreibende aller Branchen über den Werbekanal Mobile besonders attraktive Zielgruppen.
Bild und TV Spielfilm mit den höchsten mobilen Reichweiten
Mit einer Reichweite von 3,5 Millionen Unique Mobile Usern pro Monat (18,5 Prozent) liegt Bild.de bei den mobile-enabled Websites an erster Stelle, gefolgt von Gutefrage (3,04 Millionen – 15,8 Prozent) und Spiegel (2,6 Millionen – 13,5 Prozent). Vodafone live (1,82 Millionen – 9,5 Prozent) und Focus (1,69 Millionen – 8,8 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf. Bei den Vermarktern führt G+J EMS mit 9,79 Millionen Unique Mobile Usern pro Monat (51,1 Prozent) vor Interactive Media mit 7,25 Millionen (37,8 Prozent) und Tomorrow Focus Media mit 6,67 Millionen (34,8 Prozent). Es folgen Axel Springer Media Impact (29,1 Prozent) und Yoc Mobile Advertising (27,1 Prozent).
Führend bei den Apps ist die TV Spielfilm iPhone App mit 1,23 Millionen Unique Mobile Usern pro Monat (6,4 Prozent), gefolgt von der Wetter.com Android App (5,3 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die TV Spielfilm Android App (4,7 Prozent), die Radio.de iPhone App (3,9 Prozent) und die Barcoo iPhone App (3,6 Prozent). Erstmals mit der Studie mobile facts 2012-I steht auch ein Ranking für die Reichweite aller Bestandteile eines Angebots – mobile-enabled Website und App-Plattformvarianten – zur Verfügung.