250 Händler wurden vom EHI im November 2012 befragt. Daneben nahmen sieben Zahlungsnetzbetreiber und alle nationalen Mobilfunknetzbetreiber (MNOs- Mobile Network Operators) sowie zwei Mobile Wallet-Anbieter an der Erhebung teil. Mehr als jeder zweite der befragten Händler glaubt daran, durch Mobile sein Image aufbessern beziehungsweise pflegen zu können. Jeder fünfte ist der Meinung, durch Mobile lasse sich der Abverkauf steigern.
Abbildung 1: Strategische Unternehmensziele, die sich durch den Einsatz von Mobile Marketing erreichen lassen. Quelle: GS1 Germany; EHI
Prognose: Mobile Payment wird sich durchsetzen
Zuversicht herrscht im Markt, was die mobilen Zahlungsmethoden angeht. Zwei Drittel der an der Befragung teilnehmenden Händler empfinden Mobile Payment als echten Trend mit langfristiger Wirkung. Nur 33 Prozent halten die Entwicklung für einen vorübergehenden Hype.
Zahlungsnetzbetreiber und MNO und Mobile-Wallet-Anbieter erwarten, dass in erster Linie Bargeld verdrängt und Kartenzahlungen digitalisiert werden. Die zeitliche Entwicklung der Near Field Communication (NFC) in Deutschland prognostizieren ebenfalls beide Anbietergruppen ähnlich. Der Befragung zufolge werden 2015 bereits 50 Prozent der ausgelieferten Smartphones und Terminals NFC-fähig sein.
Technische Standards als Voraussetzung
Die Studie sagt für das Jahr 2015 ebenfalls voraus, dass jeder zweite Händler über NFC-fähige Terminals verfügen wird. 38 Prozent der Händler glauben, dass eine Pilotierung von Contactless Payment bereits innerhalb der nächsten zwölf Monate stattfinden wird. Für eine erfolgreiche Marktdurchdringung von Mobile Payment sind technische Standards nach wie vor von essenzieller Bedeutung. 62 Prozent der Befragten nannten dies als Voraussetzung für die Durchsetzung von Mobile Payment.