Suche

Anzeige

Marketing-Manager, IT-Experte, Ärzte: Diese 10 Jobs haben in Deutschland die besten Zukunftschancen

Für alle, die auf Karriere aus sind und auch im weiteren Sinne was mit Medien machen wollen, gibt es eine kleine Hoffnung. So ergab eine Studie von LinkedIn, dass Marketing- und Kommunikationsmanager, wie auch IT-Experte zu den Jobs mit den besten Karriere-Chancen überhaupt gehören.

Anzeige

Die US-Plattform hat für unterschiedliche Länder die jeweils zukunftsträchtigsten Jobs ermittelt. Dabei konzentrierten sich die Experten auf vier Faktoren: die Aufstiegsmöglichkeiten (30 Prozent), neu ausgeschriebene Stellen (30 Prozent), Job-Wachstum im Vergleich 2015 zu 2016 (20 Prozent) und Anzahl der Regionen, in denen nach Fachkräften gesucht wird (20 Prozent).

Die Top-Berufe in Deutschland sind demnach:

1. IT-Spezialist

2. Marketing- und Kommunikationsmanager

3. HR-Manager

4. Projektmanager

5. Business Development Manager

6. Arzt

7. Physiker

8. Designer

9. Qualitätsmanager

10. Mathematiker

Die Berliner Zeitung hat zudem noch die unterschiedlichen Gehaltspotenziale ermittelt. Demnach liegt das Durchschnittseinkommen bei Marketing- und Kommunikationsmanagern bei rund 60.000 Euro brutto. Physiker kommen dagegen im Schnitt nur auf 52.000 Euro brutto. Gute Business Development Manager kommen dagegen auf über 100.000 Euro. Um in diesem Bereich tätig zu sein, wird meisten ein wirtschaftswissenschaftliches Studium verlangt.

In den USA stellt sich die Liste gänzlich anders da. Da liegen Krankenhaus-Mediziner an der Eins, gefolgt von Apothekern und Sales-Engineers. Grundsätzlich sind dort vor allem Arbeitnehmer mit ausgeprägtem Fokus auf Technik- und Computer-Wissenschaften gefragt.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Best Practice Indeed: ein geplantes Missverständnis

Das Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die…

Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz…

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige