Suche

Anzeige

Männer im mobilen Web in der Mehrheit

Informationen über die Nutzerstrukturen mobiler Internetangebote werden für die Mediaplanung immer wichtiger. Medienvermarkter IP Deutschland untersuchte diese Strukturen mit einer „OnSite-Befragung“ auf dem mobilen Portal von RTL, bei der rund 480 Befragte Auskünfte über Alter, Geschlecht, Interessen und Fragen der Mediennutzung erteilten.

Anzeige

„Es ist immer noch so, dass Männer die technikaffinere Bevölkerungsgruppe sind“, sagt Frank Herold, Leiter Interactive Solutions bei IP Deutschland, „und dennoch bin ich sicher, dass auch die Frauen schon bald das mobile Internet für sich entdecken werden.“ Ergebnissen der aktuellen Untersuchung zufolge sind die Besucher des mobilen Angebots im Durchschnitt 34 Jahre alt, mit 73 Prozent mehrheitlich männlich und interessieren sich vor allem für Nachrichten, Wetter, Fußball und Entertainment. Durch den breiten Themen-Mix im RTL-Mobilportal würden 54 Prozent der Nutzer täglich sowie 29 Prozent mehrmals pro Woche von der Seite Gebrauch machen. Mehr als zwei Drittel der Befragten nutzten zudem ein schnelles UMTS-Handy.

Das mobile Angebot von RTL, das im vergangenen Jahr gestartet wurde, verzeichne inzwischen monatlich 2,8 Millionen Page Impressions und das Portal Wachstumsschübe von bis zu 30 Prozent pro Monat. Dies sei auch auf den Mitte August gestarteten Prepaid-Tarif RTLmobil zurückzuführen, der kostenloses Surfen auf dem Portal sowie günstiges Telefonieren ermögliche. In Deutschland sollen 16 Prozent der Handybesitzer im mobilen Internet surfen.

www.ip-deutschland.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Diese Check-In-Apps helfen gegen die Corona-Zettelwirtschaft

Nach dem Lockdown sehnen sich viele Menschen danach, wieder ins Restaurant zu gehen…

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige