Suche

Anzeige

LTE-Anschlüsse im Mobilfunkmarkt: Europa ist Schlusslicht

Lieferzeiten, Design, Sonderangebote: Geht es um Produktplatzierung im Ausland, muss auf vieles geachtet werden © Fotolia 2014

Während in Südkorea bereits 70 Prozent aller Anschlüsse mit LTE funken, sind es in Europa nur 15 Prozent. Doch ein rsantes Wachstum wird erwartet, so sagt es der Ericsson Mobility Report.

Anzeige

LTE wird weiterhin stark wachsen. Doch Europa liegt bisher bei Anschlüssen des schnellen Datenfunks LTE laut der Ericsson Mobility Studie weit hinter Asien und den USA zurück. In Südkorea etwa hätten LTE-Anschlüsse im Mobilfunkmarkt Ende 2014 einen Anteil von 70 Prozent eingenommen, während sie in Westeuropa nur 15 Prozent ausmachten. LTE wird in Nordamerika, Japan und ganz und Südkorea zügig wachsen, so die Studie. Bis zum Jahr 2020 werden die ersten 5G-Abonnements zur Verfügung stehen: Von Japan und Südkorea wird erwartet, dass sie ersten Länder sind, die 5G nutzen werden.

In Mittel- und Osteuropa stieg der Anteil der WCDMA / GSM-Abos. LTE-Netze wurden in den meisten entwickelten Teilen der Region bereitgestellt  und wird in fast allen Ländern bis Ende 2015 vorliegen. In der Studie wird auch damit gerechnet, dass Westeuropa bis 2020 den Rückstand aufholt und LTE-Anschlüsse einen Marktanteil von 85 Prozent haben werden.

Wachsender Markt

Die meisten mobilen Breitband-Geräte sind weiterhin Smartphones. Viele Verbraucher in aufstrebenden Märkten haben ihre ersten Internet-Erfahrungen auf einem Smartphone, weil es in der Regel nur einen begrenzten Zugang zu festen Breitband gibt. Ein wachsender Markt ist die Übertragung von Video über mobile Geräte. Der wird jährlich um 55 Prozent wachsen.

LTE ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation, der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde ermöglicht

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award-Gala 2019: Emotionen, Sprüche, starke Marken

Auf einer rauschenden Gala wurden am Dienstagabend in Düsseldorf die Marken-Awards 2019 verliehen.…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Virtueller Einkaufsbummel mit About You

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: In nur fünf…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Grüße aus der Kindheit von Ahoj-Brause

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: Katjes Fassin hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige