Suche

Anzeige

Klickraten in Deutschland erholen sich wieder

Die E-Mail-Kampagnen in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) verzeichneten im ersten Quartal dieses Jahres einen fünfprozentigen Anstieg der Klickrate im Vergleich zum vorherigen Quartal. Sie lag mit 6,8 Prozent aber deutlich unter dem Wert des Vorjahres. Diese Ergebnisse gehen aus der aktuellen Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International für das erste Quartal 2010 hervor. Das Unternehmen analysiert kontinuierlich Milliarden E-Mails, um Rückschlüsse auf den Erfolg weltweiter E-Mail-Marketing-Kampagnen zu ermöglichen.

Anzeige

Während die Klickrate in Nordamerika mit aktuell sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert geblieben sei, sei für die EMEA-Region ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Nach dem kontinuierlichen Rückgang der Rate in Deutschland von 9,4 Prozent im ersten Quartal 2009 auf 4,2 Prozent im vierten Quartal 2009 sei sie im ersten Quartal 2010 wieder auf 7,6 Prozent gestiegen. Der deutliche Anstieg von 80 Prozent gegenüber dem letzten Quartal zeige eine spürbare Erholung. Die höheren Klickraten gingen unter anderem auf ein insgesamt geringeres Versandvolumen im Vergleich zum vorangegangenen Quartal zurück, wobei das vierte Quartal eines Jahres als die aktivste Zeit für das E-Mail-Marketing gilt.

„Um nachhaltig höhere Klickraten zu erzielen, sollten Unternehmen noch stärker das Thema ‚Relevanz‘ in den Mittelpunkt rücken. Kunden erwarten heute mehr denn je, mit Inhalten versorgt zu werden, die auch wirklich interessant für sie sind und zum richtigen Zeitpunkt geliefert werden“, kommentiert Swen Krups, Country Director Germany bei Epsilon International, die neuen Ergebnisse. Auch in Großbritannien sind laut Untersuchung steigende Klickraten zu verzeichnen. Diese lägen mit aktuell 6,5 Prozent zwar knapp zehn Prozent über dem Vorjahreswert und sogar 22 Prozent höher als im vierten Quartal 2009. Insgesamt aber befänden sich die Briten mit diesem Wert noch leicht unter dem Durchschnitt der EMEA-Region.

Als gewohnt zuverlässig habe sich die Qualität der Datenbanken erwiesen. Die Zustellrate sei in der gesamten EMEA-Region im Vergleich zum ersten Quartal 2009 um rund ein Prozent auf über 96 Prozent gestiegen und liege damit über dem Wert der Zustellrate von 94,7 Prozent in Nordamerika. Weitere Ergebnisse der Studie beziehen sich auf die Öffnungsrate. Diese sei in Deutschland im Vergleich zum ersten Quartal 2009 um 7,2 Prozent von 22,3 Prozent auf 20,7 Prozent gesunken. Die Öffnungsrate für das erste Quartal 2010 hätte in Frankreich einen Wert von 19,7 Prozent erzielt, in Großbritannien 20,8 Prozent und in Nordamerika 22,4 Prozent.

www.epsilon.com

Anzeige

Digital

EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagen

Bei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als Verband gegen Facebook & Co. vorgehen. Ob das überhaupt zulässig ist, muss vor dem EuGH geklärt werden. Dort fiel nun eine Vorentscheidung. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke…

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige