Suche

Anzeige

IT-Slang hilft nicht im Dialog mit dem Kunden

Die Warnungen von Sicherheitsfirmen vor neuen Bedrohungen aus dem Netz gehen bei den Konsumenten häufig ins Leere. Der Grund: Sie wissen nichts mit den Begriffen anzufangen. Dies geht aus einer von AOL Großbritannien durchgeführten Studie hervor. Demnach ist 16 Prozent der User der Begriff Spam völlig unbekannt, obwohl die Mehrzahl von ihnen unerwünschte Massenmails als Plage empfindet.

Anzeige

Und 84 Prozent ist der Ausdruck “Phishing” ein Fremdwort. Der Terminus beschreibt Online-Betrügereien via E-Mail. Ebenso bleiben “Trojaner”, “Spyware”, “Dialer” und ähnliche Begriffe für die meisten Konsumenten ein Buch mit sieben Siegeln. Mit dem Begriff “Trojaner” wissen etwa nur 39 Prozent der Befragten etwas anzufangen. Lediglich ein Viertel der User gab an zu wissen, was Spyware ist.

“Einige der Begriffe, die gebraucht werden, sind eher für Programmierer geeignet als für Leute, die einfach zu Hause online gehen wollen”, erklärt Will Smith, Sicherheitsbeauftragter bei AOL. “Wenn die Leute die Sprache nicht verstehen, mit der die Risiken beschrieben werden, so können sie sich auch schwer gegen diese Gefahren schützen”, betont der Experte. Ein Fünftel der Befragten hatte in der Umfrage zugegeben, nicht zu wissen, wie man sich vor Online-Bedrohungen schützt. pte

www.aol.co.uk/

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige