Das Doodle-Patent umfasst nicht nur die gelegentliche Logo-Änderung per se. Dahinter stecken vielmehr – wie dem Patent-Titel frei zu entnehmen ist – „Systeme und Methoden, um User auf Webseiten zu locken“. Ein derartiges System bildet eine periodisch wechselnde Story, die in speziellen Firmenlogos dargestellt wird. Damit sind in der Regel etwa Links oder weiterführende Suchergebnisse zum Thema verknüpft. Ob die entsprechende Patentierung andere Unternehmen, beispielsweise kleine Internetbetriebe auf Suche nach Aufmerksamkeit, von periodischen Re-Designs des eigenen Logos abhalten kann oder soll, bleibt vorerst offen. Von Google war keine Stellungnahme zum Doodle-Patent erhältlich.
Bei den Usern stößt die Maßnahme des Konzerns auf viel Unverständnis. In Foren und Blogs bezweifeln einige Internet-Nutzer, dass die Doodles im Web eine Erfindung von Google sind. Das Patent ist zu breit gefasst, so etwas zu patentieren ist „unerhört“ oder „lächerlich“, schreiben andere. Den Zweck des Patentschutzes sehen sie nicht erfüllt. Business Insider bemängeln, dass ursprünglich die Ideen kleiner Unternehmen vor einem Diebstahl durch Konzerne geschützt werden sollten, um Innovationen zu fördern. Mittlerweile erstickt die Fülle an Patenten großer Unternehmen die Kreativität kleinerer Mitwerber aber immer mehr. pte