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Hohe Online-Durchdringung in allen Altersklassen

Neue Zahlen zu den Online-Nutzerstrukturen legt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) im Rahmen ihrer umfassenden Markt-Media-Studie „Internet facts 2010-IV“ vor. Ein Vergleich der Altersstrukturen der Internetnutzer und der Nicht-Internetnutzer zeigt: Das Internet wird generationsübergreifend intensiv genutzt. Mit über 95 Prozent Internetnutzern sind die jungen Altersklassen der 14- bis 29-Jährigen nahezu vollständig online anzutreffen. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind 92,8 Prozent im Netz unterwegs, bei den 40- bis 49-Jährigen sind es 86,3 Prozent und bei 50- bis 59-Jährigen rund 73 Prozent. Von den über 60-Jährigen ist mit 36,1 Prozent bereits mehr als ein Drittel online.

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Die aktuelle Veröffentlichung weist mit einem neuen Höchststand Reichweiten- und Strukturdaten für 716 Online-Werbeträger und 3 731 Belegungseinheiten aus. Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2010. Mit einer Reichweite von 24,49 Millionen Unique Usern pro Monat (48,6 Prozent) liege T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Ebay (46,9 Prozent) und Web.de (33,6 Prozent). Gutefrage.net (28,5 Prozent) und Yahoo Deutschland (28,4 Prozent) belegten die Plätze vier und fünf. Bei den Vermarktern führe Interactivemedia mit 31,24 Millionen Unique Usern pro Monat (62,0 Prozent) vor Tomorrow Fokus Media (60,6 Prozent) und Sevenone Media (55,5 Prozent). Es folgten IP Deutschland (53,3 Prozent) und United Internet Media (51,4 Prozent). Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhobenen Daten der ma Online, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) herausgegeben wird.

Gemäß der Internet facts 2010-IV hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent: 51,52 Millionen Menschen waren im vierten Quartal 2010 im Netz (73,4 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren). Damit nähere sich die Online-Durchdringung unaufhaltsam der 75-Prozent-Marke in der Bevölkerung. Gleichzeitig steige die Nutzungserfahrung der Onliner: 78,2 Prozent der Internetnutzer seien seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspreche 39,43 Millionen Menschen. Das Internet habe sich mittlerweile nicht nur in allen Altersklassen, sondern auch in allen Lebensbereichen etabliert, wie die Bandbreite der online genutzten Anwendungen zeige: An erster Stelle steht laut Internet facts 2010-IV für 88,7 Prozent der Internetnutzer (44,71 Millionen Menschen) unverändert das Senden und Empfangen von privaten E-Mails, gefolgt von der Recherche in Suchmaschinen oder Web-Katalogen (83,2 Prozent). Für 67,8 Prozent der Onliner stehen E-Commerce-Angebote an nächster Stelle, weitere Nutzungsschwerpunkte sind Nachrichten zum Weltgeschehen, Wetterinformationen, regionale oder lokale Nachrichten sowie das Online-Banking.

Und auch bei Information und Konsum sei das Internet selbstverständlicher Bestandteil: Mit einem Anteil von 97 Prozent, das entspreche 48,91 Millionen Menschen, informierten sich quasi alle Internetnutzer online über Produkte. Und insgesamt 86 Prozent von ihnen hätten in den vergangenen zwölf Monaten Produkte online gekauft. Am beliebtesten seien dabei Bücher, gefolgt von Eintrittskarten für Kino, Theater, klassische Konzerte, Popkonzerte oder Sportveranstaltungen, Musik-CDs, Hotelbuchungen und Damenbekleidung. Die Daten der Internet facts 2010-IV stehen ab sofort im AGOF Auswertungs- und Planungsprogramm TOP für die Mediaplanung zur Verfügung. Unter der nachfolgend genannten Internet-Adresse findet sich der ausführliche Berichtsband mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief.

www.agof.de/internetfacts

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