Suche

Anzeige

Hohe Motivation bei Online-Umfragen

PopUp-Fenster und Banner werden von Surfern nicht generell als störend empfunden. Mehr als zwei Drittel der Internet-Bevölkerung (71,3 Prozent) nutzen Umfragen, die auf diesem Wege gestartet werden, um ihre Meinung zu äußern.

Anzeige

Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Hamburger Dienstleisters “Feldteam”. Die Gründe, die zur Teilnahme inspirieren, sind dabei sehr verschieden. Jeder dritte Internet-Nutzer (35,3 Prozent) gibt mit seiner Meinung besonders gern Anregungen zur Verbesserung von Produkten und Leistungen. Vor allem jüngere Frauen unter 30 Jahren (41,6 Prozent) möchten mit ihren Vorschlägen die Konsumwelt verbessern.

Aber auch der Unterhaltungswert einer Umfrage ist entscheidend: 35,3 Prozent der Befragten macht die Teilnahme an Online-Befragungen einfach Freude. Auch hier sind es wieder die Frauen (42,4 Prozent), denen die Teilnahme an einer Umfrage besonderen Spaß macht – der männliche Spaßfaktor hat mit 30,0 Prozent einen deutlich geringeren Wert

.

Jeder vierte Befragte (26,4 Prozent) lässt sich durch ein Gewinnspiel zur Teilnahme motivieren. Männer interessieren sich dabei
besonders für die Höhe des möglichen Gewinns (Männer 37,4 Prozent / Frauen 32,0 Prozent). Pure Neugier ist für 24,6 Prozent der Internet-Nutzer ein bedeutsamer Faktor. Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung unter 1050 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die im März 2004 über www.meinungspool.de erhoben wurde.

www.feldteam.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige