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Hohe Fußball-Nachfrage: Ist Ihre Lieferketten fit, um während der Fußball-WM bestehen zu können?

© Photo by Willian Justen de Vasconcellos on Unsplash

Am 14. Juni wird das größte Sportereignis der Welt angepfiffen. Millionen Schlachtenbummler pilgern zur Fußball-WM 2018 nach Russland. Für Unternehmen bietet das nur alle vier Jahre stattfindende Großereignis ein perfektes Umfeld, um ihren Produktabsatz zu steigern. Bei Fußballfans sitzt der Geldbeutel immer lockerer.

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Von Gastautor Yuri Rotmanov, Regional Vice President Zentraleuropa Anaplan

Eine aktuelle Studie der Stuttgarter Universität Hohenheim zeigt, dass 2018 wieder mehr für Trikots, Fähnchen, Kappen, Bälle und Schals ausgegeben wird. Jeder zweite Deutsche wird für WM-Devotionalien durchschnittlich 22,75 Euro ausgeben. 2014 lag das Budget noch bei 11,26 Euro.

Bier und Fußball

Viele Brauereien rüsten sich bereits für das Sommermärchen 2018 und produzieren an sieben Tagen die Woche. Laut Brauerbund ist 2006 rund um die Heimat-WM der Bierabsatz um fünf Prozent gestiegen – bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 waren es rund vier Prozent. Aufgrund des guten Wetters und der vielen Feiertage gab es im Mai dieses Jahres schon Rekorde im Bierverkauf. Jetzt soll die deutsche Elf den Abverkauf überall ankurbeln.

Spezielle WM-Angebote entwickeln

Fast täglich erscheinen neue Marketingkampagnen zum Turnier. Manch ein Unternehmen hat spezielle WM-Angebote entwickelt, die es zu bewerben gilt. Für andere ist das globale Event der Hauptumsatzbringer. Adidas ist nicht nur Sponsor der deutschen Mannschaft und plant mit acht Millionen verkauften Nationaltrikots für die WM 2018 hierzulande. Der Sportartikelhersteller rüstet darüber hinaus 11 weitere Teams aus. Mehr als zwei Milliarden Euro hat das DAX-Unternehmen beim letzten WM-Turnier mit Fußball-Produkten eingespielt.

Vom Fußball-Hype profitieren ebenfalls die Produzenten von Getränken, Lebensmitteln und Süßigkeiten. Neben russischen Grillwürsten im Kühlregal der Supermärkte finden sich dort etliche schwarz-rot-gold eingefärbte Produktangebote. Und Maoam frischt seinen klassischen Fußball-Werbespot auf. Der Kaubonbonhersteller hat für die WM eine Neuvermarktung seines bekannten Slogans angekündigt.

Angesichts der monströsen Marketing-Maschinerie stellt sich aktuell die Frage, ob die Lieferketten Ihres Unternehmens optimal vorbereitet sind, um der kräftig gepushten Fußball-Nachfrage hundertprozentig zu entsprechen?

Belastbarkeit der Lieferkette überprüfen

Fußball-WM heißt Emotion. Vielerorts kommt es zu Spontankäufen. Darauf müssen auch die Lieferketten der Unternehmen vorbereitet sein. Exakte Prognosen und frühzeitige Planung helfen dabei, die erwartet hohe Nachfrage zu befriedigen. Dabei ist vorab entscheidend, die später eintreffende Marktnachfrage so genau wie möglich zu treffen – das geht nur durch komplett transparente Lieferketten. Sie ermöglichen, schnell genug auf plötzlich auftretende Veränderungen bei Lieferanten oder Distributoren zu reagieren.

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