Suche

Anzeige

Hersteller sind noch zögerlich im E-Business

Maschinenbauer schöpfen die Potentiale im E-Business nicht genügend aus. Das zeigt die Studie „Internetnutzung europäischer Maschinenbauer“ der Impuls Management Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e.V. (VDMA).
Die Studie basiert auf Befragungen bei 239 Unternehmen aus zwölf europäischen Ländern und sieben Branchen in der Investitions-
güterindustrie. Einige Ergebnisse:

Anzeige

Lediglich 12 Prozent der untersuchten Unternehmen nutzen das Web für eine kostengünstigere und schnellere Beschaffung. Die Deutschen sind im Europa-Vergleich führend im e-procurement, aber nur jeder fünfte befragte Maschinenbauer praktiziert den Einkauf via Web. Best Practice Beispiele im Einkauf sind Siemens gefolgt von Putzmeister, Binder + Co. sowie Deutz.
Auch die Möglichkeiten, den Verkauf über das Web anzukurbeln, praktizieren nur wenige (15 Prozent), allen voran die Engländer, seltener die Franzosen.
Aber:
Nicht jede Branche eigne sich für den Online-Vertrieb, so die Analysten der Studie. Die Einsatzchancen hängen von Fertigungsart und Komplexitätsgrad der Produkte ab. Komponenten-Hersteller haben gute Einsatzchancen, weniger die Großanlagenbauer.
Klarer Schwerpunkt in Sachen E-Business hat das Marketing. 96 Prozent nutzen das Netz für die Kommunikation mit Kunden und Partner. Auch der Unternehmensauftritt sowie die Vorstellung der Produkte gehört zu den meist genannten Aktivitäten im Netz (80 Prozent).
Nur wenige E-Business-Projekte brachten bisher Umsatzsteigerungen. Vielmehr erwartet die Mehrheit der Befragten von den E-Projekten eine Kostenreduzierung (20 Prozent) sowie eine Beschleunigung der Prozesse (30 Prozent).

Weitere Informationen unter
www.vdma.de
www.impuls-consulting.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Alex Schultz ist neuer CMO von Facebook

Alex Schultz ist neuer Chief Marketing Officer (CMO) von Facebook. Die Social-Media-Plattform hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige