Suche

Anzeige

Facebook-Gründer Zuckerberg scheut öffentliche Auftritte

Mark Zuckerberg, 25, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Internet-Netzwerks Facebook, in dem mehr als 200 Millionen Menschen ihr Privatleben publik machen, mag selbst keine öffentlichen Auftritte. „Es gibt bestimmt Menschen, die so etwas mehr genießen als ich“, sagte er dem Zeit-Magazin.

Anzeige

Zuckerberg, den das Magazin Forbes einmal zu den 400 reichsten Amerikanern zählte, dessen Unternehmen aber erheblich an Wert verloren hat, gibt sich angesichts des aktuellen finanziellen Drucks gelassen. „Niemand kennt den aktuellen Wert von Facebook“, sagte er. „Aber selbst wenn ich wüsste, wie viel Geld ich besitze, würde es für mich keine Rolle spielen. … Meine Vorbilder sind Manager, die es über die lange Distanz geschafft haben. Ich möchte auch ein Langstreckenläufer werden. Ich bin nicht der übliche ‚Ich ziehe im Silicon Valley eine Bude hoch und verkaufe sie schnell wieder’-Typ.“

„Mein Laptop ist nie ausgeschaltet“, sagte Zuckerberg, „auch nicht nachts, wenn ich
schlafe.“ Seinen ersten Computer bekam er mit 10 Jahren geschenkt, die erste Version von Facebook programmierte er als Harvard-Student. Die Idee war entstanden, weil es den Studenten auf die Nerven ging, dass das offizielle Jahrbuch der Universität nur einmal im Jahr erschien und nicht ständig aktualisiert werden konnte. „Ich habe Facebook nicht gegründet, weil ich mit einer Firma schnell viel Geld verdienen wollte“, sagte er. „Mein Antrieb war ein anderer. Ich wollte einfach nur beweisen, dass es funktioniert. Deshalb habe ich das Programm damals in meiner Studentenbude geschrieben.“

www.zeit.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Business-News: Flaschenpost, Iglo vs. Appel, VW-Vorstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

“Drum & Talk”, Folge 5 mit Wolfgang Bosbach

In der fünften Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" sprechen wir…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige