Zusätzlich werden Trends und Entwicklungen im Onlinemarketing und der Webshop-Optimierung ermittelt. Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen der Internet World am 25. und 26. Februar 2014 in München vorgestellt.
„Die erstmalige Untersuchung der gesellschaftspolitischen Aspekte im Kontext des digitalisierten Handels, die wir im Vorfeld der Internet World im Januar 2013 durchgeführt haben, hat viele interessante Erkenntnisse zu Tage gefördert, die wir nun bei der zweiten Erhebung weiter vertiefen möchten“, sagt Dr. Georg Wittmann, Senior Consultant bei ibi research an der Universität Regensburg. „Ziel der Studie ist es, ein klareres Bild zu zeichnen, welche Auswirkungen das Zeitalter der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft und auf den Handel mit Waren und Dienstleistungen hat.“
Vertiefende Erkenntnisse über die Veränderungen gewinnen
Nicole Rüdlin, Leiterin Kongresse und Messen bei der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH und damit verantwortlich für die Internet World Messe, erklärt: „Die zunehmende Digitalisierung unseres beruflichen und privaten Umfeldes verändert unser aller Leben erheblich und bringt neben vielen positiven Auswirkungen aber auch Nachteile. Als Veranstalter der Internet World interessieren uns diese Effekte besonders und wir wollen wir mit unserer zweiten Studie zu diesem Thema tiefere Erkenntnisse über die ökonomischen und soziologischen Veränderungen innerhalb der Gesellschaft gewinnen.“ Besonders gespannt ist sie darauf, wie sich die Ergebnisse im Vergleich zur ersten Erhebung verändert haben und welche Trends die Teilnehmer für das Jahr 2014 erwarten.
Am 25. und 26. Februar 2014 trifft sich die E-Commerce Fachbranche auf der Internet World, der führenden E-Commerce-Messe in Deutschland. Inhaltliche Schwerpunkte der Messe, die auf dem Münchener Messegelände stattfindet, sind E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, Social Media, Mobile, E-Payment, Usability und Technik des Internets.
Hier geht’s zur Umfrage: www.ibi.de/digital2014