Ex-Marketingchef leitet Toyota Deutschland

Zum Ende des Jahres scheidet Alain Uyttenhoven nach insgesamt 16-jähriger Tätigkeit für Toyota und zuletzt dreijähriger Tätigkeit für die Toyota Deutschland GmbH als Präsident aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge übernimmt Andre Schmidt (50, Foto), der nach acht Jahren wieder nach Deutschland zurückkehrt.
Toyota

Alain Uyttenhoven hatte Anfang 2018 die Verantwortung für Toyota Deutschland übernommen. In seine Amtszeit fiel die Fortsetzung des nachhaltigen Wachstums von Toyota und Lexus. Das zweite Halbjahr 2020 ist zu dem das erfolgreichste für Toyota und für Lexus seit 2010.

Der Belgier verbrachte einen großen Teil seines Berufslebens in Deutschland in der Automobilindustrie. Uyttenhoven habe sich nun „entschieden, nach 35 Jahren neue Projekte anzugehen“, heißt es vonseiten Toyota.

Schmidt wird neuer Chef von Toyota Deutschland

Uyttenhovens Nachfolge übernimmt Andre Schmidt, der seit vielen Jahren vor allem im Marketing des Automobilherstellers arbeitet. Schmidt war bereits von 2008 bis 2012 als Direktor Marketing von Toyota Deutschland tätig. Danach war er verantwortlich für Toyota Schweden, ehe er die Leitung für das Marketing von Toyota Motor Europe übernahm. Zuletzt war Schmidt General Manager Marketing bei Toyota Motor Nordamerika.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.