Der größte E-Mail-Serienbrief, den die Experten unter 40 421 E-Mail-Serienbriefen in der Datenbank finden, ist 1,3 Megabyte groß. Eine Größenordnung, vor der sie warnen: „Eine HTML-Serien-E-Mail sollte nie 70 Kilobyte Gesamtgröße überschreiten“ beschreibt Dr. Torsten Schwarz die Standard-Empfehlung. Die meisten Versender wälzten zudem den Großteil der Kosten auf die Empfänger ab, indem sie lediglich einen Quellcode verschicken.
Wie die Auswertung zeigt, nutzen 27 Prozent der deutschsprachigen Versender das einfache Textformat, fünf Prozent versenden einfach formatierte HTML-Mails ohne Bilder. Die meisten Newsletter (64 Prozent) erreichen ihre Empfänger im HTML-Format mit Bildern. Vier Prozent der Unternehmen entscheiden sich für das PDF-Format. Dabei ist der Newsletter eine eigene PDF-Datei, die die Versender an eine E-Mail anhängen. Diese sind im Schnitt 214 kB groß.
Das Archiv deutschsprachiger Newsletter speichert Kopien deutschsprachiger Newsletter.