Für die Studie hat Marin Software weltweit circa 250 Milliarden Facebook-Impressions der letzten zwölf Monate ausgewertet. Über die Online-Marketing-Management-Plattformen des Unternehmens betreiben circa 1 500 Kunden in mehr als 160 Ländern Kampagnen mit einem Gesamtwert von über 2,6 Milliarden Euro im Jahr. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lauten: Die in Klickraten (Click Through Rates, CTR) gemessene Akzeptanz der Nutzer für Facebook-Anzeigen verbesserte sich im Untersuchungszeitraum um 50 Prozent. Dies spricht für eine verbesserte Relevanz der Anzeigen in ihrer Gesamtheit. Die Costs per Click (CPC) auf Social Ads stiegen um 26 Prozent, während die CPC von Marketplace Ads um 26 Prozent zurückgingen. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Werbekunden Social Ads bevorzugen. Die höheren Werbeinvestitionen und bessere Akzeptanz durch die Nutzer belegen somit: Der Schritt von Facebook, mit dem Fokus auf Social Ads und der Einführung von Sposored Stories die Relevanz von Anzeigen zu erhöhen, hat sich ausgezahlt.
Matt Lawson, Vice President of Marketing and Partnership bei Marin Software, bewertet die Erkenntnisse aus der Studie: „Als Facebook letztes Jahr Sponsored Stories einführte, kamen zwei Fragen auf: Werden die Werbekunden das neue Social Ad-Format annehmen? Und wird es Facebook gelingen, signifikante Umsätze damit zu erzielen? Unsere Untersuchung beantwortet beide Fragen nun mit einem klaren Ja.“ Der Trend, dass verstärkt in Social Ads investiert wird, sei für Facebooks Umsatzentwicklung positiv. Er zeige aber auch ganz allgemein die wachsende Bedeutung von Word-of-Mouth-Marketing.