Suche

Anzeige

E-Mail hält Marketingaktivitäten weiter zusammen

Mobiles Marketing, die Integration von Social Media und strategische Kampagnenplanungen werden laut dem E-Mail-Service-Provider Emailvision in den nächsten zwölf Monaten verstärkte Investitionen in E-Mail- und Online-Marketing nach sich ziehen. Nach Presseportal-Informationen, die auf Aussagen des Emailvision-Country-Managers D/A/CH Michael Vogel basieren, gibt es drei Schlüsseltrends, die sich maßgeblich auf das E-Mail-Marketing auswirken werden.

Anzeige

Danach sollen E-Mail-Marketing und Social Media voneinander profitieren. Die Integration von beiden Medien ermögliche Marken, die Performance insgesamt erheblich zu steigern. Zudem sei sie vor allem für das organische Wachstum der E-Mail-Adresslisten wichtig, weil der Inhalt auf virale Art und Weise verbreitet werde.

Daneben werde die Nutzung von mobilem Marketing maßgeblich steigen. Verbraucher seien zur Kommunikation und zum Nachrichtenversand mehr und mehr auf mobile Geräte angewiesen, weshalb mobiles Marketing die Schlussfolgerung beim Aufbau einer Multikanalstrategie sein müsse. Hinsichtlich E-Mails für Smartphones sollten Nachrichten optimiert werden, da die Geräte üblicherweise keine Flashanimationen unterstützen und unterschiedliche Netzwerkgeschwindigkeiten zeigen würden. Die Kombination von Kampagnenmanagement für E-Mail und SMS könne es Marken auch ermöglichen, Kunden effizienter zu managen. Zum Beispiel könnte Kunden im Anschluss an eine zuvor geöffnete E-Mail eine SMS gesendet werden, um die Chance auf einen Kauf zu erhöhen.

Die strategische Planung von E-Mail-Kampagnen sei von großer Bedeutung, um sicher zu gehen, dass Marken aus jeder Kaufgelegenheit Gewinne erzielen können. Zu viele Kampagnen würden von Kunden als störend empfunden, während zu wenige Kampagnen Kunden nicht dauerhaft binden. Eine strategische Planung werde Marken helfen, E-Mail-Kampagnen mit allen anderen Marketingaktivitäten effizient zu kombinieren. Generell erachte Vogel die E-Mail weiterhin als das beste Medium für den messbaren Return on Investment (ROI) und glaube, dass sie auch in Zukunft unterschiedliche Marketingaktivitäten zusammenhalte.

www.emailvision.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Transformation während Corona: CMOs im Aufbruch ins Ungewisse

Verbraucherbedürfnisse und Kundeninteraktion rücken gerade während der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus…

Business-News: Vattenfall, Kaufprämie, KI im Mittelstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Marken-Relaunch bei Holsten: “Nur unser Bier bleibt gleich”

Die Biermarke Holsten kehrt mit ihrem neuen Auftritt zu ihren Wurzeln zurück, indem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige