Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW, ist überzeugt, dass das wachsende Leistungsspektrum der Agenturen und ihr Innovationspotenzial im digitalen Marketing die gesamte Agenturlandschaft in Deutschland stärken. Immer öfter beauftragten Kunden die Full-Service-Internetagenturen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die im aktuellen „Internetagentur-Ranking 2012“ gelisteten Unternehmen beschäftigten insgesamt 9 554 festangestellte Mitarbeiter, die in der digitalen Wertschöpfungskette für Agenturkunden im Internet tätig sind. Die wertungsfreie Darstellung der Unternehmen setzt für das Erreichen der Top 50 des Rankings einen gemeldeten Honorarumsatz von über 4,1 Millionen Euro voraus. Im vergangenen Jahr reichte die Meldung der Honorarumsätze in Höhe von rund 3,6 Millionen.
Auf die Top 10-Unternehmen im neuesten Ranking entfallen Honorarumsätze in Höhe von 340,87 Millionen Euro um. Dies entspricht über einem Drittel der gesamten Umsätze. Den ersten Platz erreicht T-Systems Multimedia Solutions GmbH mit einem Jahresumsatz in Höhe von rund 83,17 Millionen Euro. Der bestplatzierte Neueinsteiger ist die UDG United Digital Group auf dem zweiten Platz mit über 50,84 Millionen Euro Honorarumsätzen. Die Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von der Sinner Schrader Aktiengesellschaft und Team Neusta. In diesem Jahr sind elf Neuzugänge in der Top 50 des Rankings gelistet: UDG United Digital Group, Ray Sono AG, Neofonie, Double Slash Net-Business GmbH, Ecx.io, i22 Internetagentur GmbH, Valtech Deutschland, Mission-one GmbH, Ageto Service GmbH, Btexx GmbH und Tomorrow Focus Technologies GmbH.