Die wichtigsten Marketing-Events im Dezember

Wer sich über Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit anderen Protagonisten der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Events im Dezember.
Marketing-Events 2024
KI, Kreativität, Nachhaltigkeit: In diesem Jahr kreisen die Marketing-Events um verschiedenste Themen. (© Unsplash)

Für Interessierte gibt es einige spannende Marketing-Events im Dezember. Wir haben die wichtigsten Veranstaltungen zusammengefasst:

ITCS Frankfurt

  • Datum: 1.12.
  • Ort: Frankfurt am Main

In der Messe Frankfurt dreht sich am 1. Dezember einen Tag lang alles um IT. Ob Deutsche Bahn oder Aldi: Auf der ITCS sind mehr als 100 Aussteller und über 50 Keynotes, Vorträge und Workshops zu aktuellen Tech-Themen angekündigt.

DevOpsCon München

  • Datum: 4. – 7.12.
  • Ort: München oder online

Vom 4. bis 7. Dezember findet die DevOpsCon im Hilton Munich Park sowie virtuell im Netz statt. Über vier Tage hinweg bietet die Konferenz einen Einblick in Themen wie Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD), das Kubernetes-Ökosystem sowie Agile & Lean Business. Die Besucher*innen erwarten mehr als 75 Speaker*innen und zahlreiche Workshops.

Digital Sales im Werbemarkt

  • Datum: 5.12.
  • Ort: online

Am 5. Dezember bietet der Medienverband der freien Presse (MVFP) ein Webseminar zu Digital Sales im Werbemarkt an. Dort gibt es Impulse für die Ausgestaltung des eigenen digitalen Content-Angebotes im Werbemarkt, bei denen das Advertorial im Vordergrund steht.

Handelsblatt Industrie-Gipfel

  • Datum: 7. und 8.12.
  • Ort: Minden

Unter dem Motto „Spotlight the Future: Industrielle (KI-)Revolution“ findet der diesjährige Industrie-Gipfel des „Handelsblattes“ am 7. und 8. Dezember in Minden bei der Harting Technologiegruppe statt. Themen wie Nachhaltigkeit, KI, Konjunktur, neue Technologien, Lieferketten und demografischer Wandel stehen auf der Agenda. Gemeinsam werfen Vertreter*innen aus Industrie, Politik und Wirtschaft einen Blick auf die strategischen Zukunftsperspektiven der deutschen Industrie.

absatzwirtschaft Quarterly Customer Centricity & Winter Camp von „Handelsblatt“ und „WiWo“

  • Datum: 14.12.
  • Ort: Düsseldorf

Das Winter Camp, welches von der absatzwirtschaft in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ und der „WirtschaftsWoche“ veranstaltet wird, bietet den idealen Rahmen für die Marketing-Community, gegen Ende des Jahres noch einmal in gemeinsamer Runde zusammenzukommen. In erprobter Camp-Manier wird es spannende Diskussionen, Top-Referent*innen, Behind News-Sessions mit den Redakteur*innen des „Handelsblatts“, der „WirtschaftsWoche“ und der absatzwirtschaft  geben – und natürlich nicht zuletzt auch inspirierende Gespräche bei Glühwein, Punsch und winterlichen Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt. Alle Marketer*innen lädt die absatzwirtschaft insbesondere zum Deep Dive mit dem Thema Customer Centricity ein, in dem es unter anderem um Datenanalyse und Zielgruppenansprache gehen wird.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.