Suche

Anzeige

Die absatzwirtschaft wird 50

Seit 1958 begleitet die absatzwirtschaft das Marketing in Deutschland. Dabei gingen die Autoren und Redakteure mit ihren Lesern durch Auf- und Abschwünge, entlarvten Moden, zeigten Trends, und lagen – zugestanden – auch schon einmal daneben.

Anzeige

Allein die Titelbilder aus 50 Jahren absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing führen den Betrachter auf eine Zeitreise, und nicht selten irritiert das Zeitgefühl: Formulierte die absatzwirtschaft im Jahr 1964 noch “Reklame muss sein”, fiel im Jahr 1967 erstmals der Begriff “Kunden-Direktansprache”. Präsentierten wir 1970 noch euphorisch den Einsatz von Ton und Bild in Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit, fragten wir 1984 schon wieder kritisch “Mehr Werbung? Mehr Wirkung? Mehr Kontrolle?”. Eindrücke gewinnen Sie in unserer absatzwirtschaft-Gallerie.

Wir sind sicher: Ein anderer Schatz an Geschichten liegt bei unseren Lesern. Erzählen Sie davon. Erzählen Sie uns Ihre “absatzwirtschaft-Geschichte”. Wir wüßten gern von ihren Erfahrungen mit uns in Studium und Beruf, in Theorie und Praxis. Konnten wir Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen, oder folgten Sie uns inhaltlich nicht immer? Wir halten Kritik aus. Unter den Einsendern verlosen wir zehn Exemplare des Deutschen Markenlexikons. Die besten Beiträge veröffentlichen wir im August in unserer Jubiläumsausgabe.

→ Meilensteine von 1958 bis 1978
→ Meilensteine von 1979 bis 2000
→ Meilensteine von 2001 bis 2008

→ Der aktuelle Relaunch zum “50.”:

Inspiration und Information für Entscheider

Dia-Show: Titelbilder aus 50 Jahren absatzwirtschaft

Wie gut können Sie sich erinnern? Bilderrätsel mit Motiven rund um die absatzwirtschaft.

50 Jahre absatzwirtschaft – 50 Jahre Marketing – Die Sendung auf NRW.TV

Weitere Links

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige