Deutschland-Chef Gietl verlässt Media Markt Saturn

Deutschland-Chef Florian Gietl verlässt Media Markt Saturn auf eigenen Wunsch. Er war seit 1992 für das Handelsunternehmen tätig. CEO Dr. Karsten Wildberger wird den Geschäftsführerposten interimistisch übernehmen.
Florian Gietl verlässt Media Markt Saturn nach knapp 30 Jahren. (© Media Markt Saturn)

Florian Gietl, Deutschland-Chef von Media Markt Saturn und COO der Media Markt Saturn Retail Group, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, das Unternehmen per Ende September 2021 zu verlassen. Dr. Karsten Wildberger, seit August in Personalunion CEO von Ceconomy und der Media Markt Saturn Retail Group, übernimmt bis auf Weiteres den bisherigen Verantwortungsbereich von Gietl zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben.

„Wir bedauern es sehr, dass sich Florian Gietl mit Blick auf seine künftige Lebensplanung entschlossen hat, aus unserem Unternehmen auszuscheiden, um eine neue Führungsaufgabe in seiner österreichischen Heimat zu übernehmen. Ich hätte ihn gerne weiterhin in unserem Management-Team gesehen“, sagte Konzernchef Wildberger.

Gietl startete 1992 bei Media Markt Saturn

Unter Gietls Führung hat sich Media Markt Saturn Deutschland, die mit Abstand größte Landesgesellschaft des Unternehmens, unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen stabil entwickelt. Zuvor hatte er bereits Media Markt Saturn Österreich zu einer der profitabelsten Landesgesellschaften von Media Markt Saturn geformt.

Gietl arbeitet bereits seit 1992 bei Media Markt Saturn und wurde 2011 in die Geschäftsführung von Media Markt Saturn Österreich berufen. Im November 2018 übernahm er die Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft, seit Oktober 2020 war er zudem als COO im Executive Board der Media Markt Saturn Retail Group für die Länder Österreich, Ungarn und die Schweiz verantwortlich.

Jörg Bauer wird neuer Sales-Chef

Im Zuge der Veränderungen in der Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft rückt Jörg Bauer, bisher neben Florian Gietl Co-COO, in die Geschäftsführung auf und übernimmt als Geschäftsführer Sales die alleinige Verantwortung für den Vertrieb.

Die weiteren Mitglieder der Geschäftsführung von Media Markt Saturn Deutschland bleiben von der Neuordnung unberührt: Daniel Bossert bleibt weiterhin Geschäftsführer Finanzen, Sven Degezelle bleibt Geschäftsführer Commercial.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.