Suche

Anzeige

Deutsche Post baut größtes Paketzentrum Deutschlands

Gemeinsam mit Alpha Industrial, einem Spezialisten für Logistikimmobilien, will die Deutsche Post DHL das größte Paketzentrum der Bundesrepublik im hessischen Obertshausen bauen.

Anzeige

Für den Bau hat die Deutsche Post in der Stadt nahe Frankfurt am Main ein rund 140.000 Quadratmeter großes Neubaugrundstück erworben. Dort soll das erste nationale Paketzentrum mit einer Sortierkapazität von 50.000 Sendungen pro Stunde in Deutschland entstehen. „Wir haben den Bauantrag bereits bei der Stadt Obertshausen eingereicht und wollen noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen“, so Uwe Brinks, Chief Production Officer der Deutschen Post DHL.

Neuer Standort soll 600 Arbeitsplätze schaffen

Im ersten Schritt will die Deutsche Post DHL an dem neuen Standort an der Bundesautobahn A3 einen zweistelligen Millionenbetrag in das neue Mega-Paketzentrum, das im Frühjahr 2014 ans Netz gehen soll. Allein das Gebäude soll 40.000 Quadratmeter umfassen, ausgestattet mit modernster Technik. Rund 600 Arbeitsplätze sollen an dem neuen Standort entstehen – sowohl in der Sortierung von Paketen als auch in der Zustellung. Ferner soll neben dem Sortierzentrum eine direkt angebundene Zustellbasis entstehen und dazu beitragen, die Paketlaufzeiten weiter zu verkürzen.

Modernisierung und Ausbau des Paketnetzwerks bis 2015

Der Neubau in Obertshausen ist Teil einer Gesamtinvestition von insgesamt 750 Millionen Euro, mit der die Deutsche Post DHL bis 2015 ihr Paketnetzwerk modernisieren und ausbauen will.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Millionen-Darlehen: Bund stützt Galeria Karstadt Kaufhof

Die Kaufhäuser der letzten großen deutsche Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof gelten für viele…

Hoffnungsvolle Prognose für den deutschen Werbemarkt

Dentsu hat seinen neuen "Ad Spend Forecast" mit Prognosen zur Entwicklung der Netto-Werbeinvestitionen…

Kellerer neuer Marketingchef von Bauerfeind

Stefan Kellerer ist seit Ende 2020 neuer Leiter Global Marketing von Bauerfeind. Er…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige