In den anderen vier Märkten liegt dieser Anteil bei 50 Prozent, in Großbritannien sogar nur bei 40 Prozent. Das ist das Fazit einer aktuellen Studie der Marktforschungsfirma Novatris. Danach gibt es große Unterschiede bei der europäischen Internet-Nutzung. Wie die Studie zeigt, sind die Deutschen wiederum bei der Nutzung kostenpflichtiger Online-Dienste an der Spitze. Sie nutzen am häufigsten kostenpflichtige Unterhaltungs- und Kommunikationsdienste und sie bezahlen auch häufiger als andere europäische Internetnutzer für Auktionen oder das Aufgeben von Kleinanzeigen. Italienische und französische User dagegen sind bei Online-Käufen relativ zurückhaltend.
Britische User sind der Studie zufolge vor allem bereit, für das Herunterladen von Musik zu zahlen. Dagegen sind Frankreich und UK Länder, in denen die Internetnutzer am stärksten auf Online-Werbung und Online-Marketing reagieren. Die Studie weist einen deutlich stärkeren Einfluß von Online-Werbung und Online-Marketing auf französische und englische Internetnutzer aus als in Deutschland. Französische User wiederum nehmen häufiger an Gewinnspielen teil als andere europäische Internetnutzer. Mehr als die Hälfte der französischen Befragten haben sich in den letzten drei Monaten an dem Gewinnspiel eines E-Commerce-Unternehmens beteiligt.
Die Marktforschungsfirma Novatris analysiert zweimal jährlich die Daten von 1000 teilnehmenden Webseiten und circa 400 000 Befragten, seit 1998 in Frankreich und seit 2000 auch in Italien, Spanien, Deutschland und Großbritannien.