Suche

Anzeige

Apple-Marketingchef Phil Schiller tritt zurück

Greg Joswiak (links), bisher stellvertretender Marketingchef, übernimmt den Posten von Phil Schiller. © Apple

Apple bekommt eine neuen Marketingchef: Der bisherige Stellvertreter Greg Joswiak übernimmt den Posten von Phil Schiller. Der 60-Jährige hat mehr als sein halbes Leben beim iPhone-Konzern verbracht. Es ist bereits der vierte Top-Manager innerhalb von nur 18 Monaten, der Apple verlässt.

Anzeige

Apples Marketingchef Phil Schiller räumt nach mehr als drei Jahrzehnten im Konzern seinen Posten. Der 60-Jährige werde sich künftig als “Apple Fellow” weiter um den App-Store und Unternehmens-Events kümmern, teilte der iPhone-Konzern in Cupertino mit.

Zum Nachfolger wurde mit Greg “Joz” Joswiak sein Stellvertreter befördert, der seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen ist.

“Joz’ Führungsjahre im Produktmarketing machen ihn zur perfekten Besetzung und garantieren einen nahtlosen Übergang in einer wichtigen und spannenden Phase für das Team”, wird Apple-Chef Tim Cook in einer Mitteilung zitiert. Sein Vorgänger habe dabei mitgewirkt, Apple zu dem Unternehmen zu machen, das es heute sei.

Eines der Gesichter von Apple

Schiller heuerte 1987 im Alter von 27 Jahren bei Apple an und zählte seit der Rückkehr des legendären Ex-Konzernchefs Steve Jobs im Jahr 1997 zum Führungsteam. Durch seine Auftritte bei den berühmten Produktpräsentationen des Unternehmens ist er eines der bekanntesten Gesichter von Apple.

Schiller ist der vierte Top-Manager, der innerhalb von 18 Monaten zurücktritt. Zuvor waren bereits Designchef Jony Ive, PR-Chef Steve Dowling und Einzelhandelschefin Angela Ahrendts gegangen.

tht/dpa

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Oktoberfestmarketing ohne Oktoberfest

Das Oktoberfest ist eine Marketingmaschinerie. 2020 fällt das weltgrößte Volksfest aus. Die Vermarktung…

Nicht ganz, aber ein bisschen: Springer ist jetzt Döpfner

Friede Springer übergibt die Macht an Vorstandschef Mathias Döpfner. Die Großaktionärin verkauft ihm…

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige