Suche

Anzeige

Amazon erhöht Marktanteil im Onlinebuchhandel

Einem Bericht von „Buchreport“ zufolge kontrolliert Amazon über 80 Prozent des Onlinebuchhandels in Deutschland. Demnach wurden laut einer Schätzung des Bundesverbandes der deutschen Versandbuchhändler hierzulande im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden Euro mit dem Versand von Büchern umgesetzt.

Anzeige

Allein Amazon soll Erlöse in Höhe von rund 1,9 Milliarden Euro erzielt haben, das entspricht einem Plus von 19 Prozent. Dagegen haben sowohl die traditionellen Versandhändler als auch der übrige Versandbuchhandel an Boden verloren, wie der Informationsdienstleister Statista in einer Grafik veranschaulicht.

Quelle der Grafik: Statista

Im deutschen Marken-Ranking des Marktforschungsinstitut Yougov für das Jahr 2013 landete Amazon trotz Kritik an seinen Arbeitsbedingungen auf Platz 1 der beliebtesten Marken im Segment E-Commerce. Ebay belegt mit größerem Abstand den zweiten Platz, gefolgt von Weltbild, Sport Scheck und Otto.

„Amazon hat bei den Kunden deutlich an Ansehen verloren. Allerdings haben Konkurrenten wie Ebay nicht so stark in der Wahrnehmung gewonnen, dass sie Amazon überholen konnten. Daher bleibt Amazon trotz erheblicher Imageverluste die von den Verbrauchern bestbewertete Marke in der Kategorie E-Commerce“, kommentierte Holger Geißler, Vorstand bei Yougov, die Ergebnisse der groß angelegten Konsumentenbefragung.

(statista/asc)

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie Back Market die Skepsis deutscher Kunden ausräumen will

Back Market will den deutschen Markt für Refurbished-Produkte erschließen. Doch wie General Manager…

Corona verstärkt Trend zu nachhaltigem Konsum

Plastikfreie Verpackungen, möglichst niedriger CO2-Fußabdruck, gute Arbeitsbedingungen oder Tierwohl: Faire und nachhaltige Produkte…

Werte und Vertrauen: Was den Deutschen jetzt wichtig ist

Das Pandemie-Jahr 2020 hat vielen vor Augen geführt, dass so einiges im Leben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige