Suche

Anzeige

Agenturen verschieben Budgets in mobile Werbung

Mehr als die Hälfte der europäischen Agenturen (57 Prozent) plant für dieses Jahr, fünf bis zehn Prozent des Budgets in mobile Werbung fließen zu lassen. Jede vierte Agentur hat vor, jeden zehnten Werbedollar für Mobile Advertising auszugeben. Dagegen investierte im vergangenen Jahr die große Mehrheit (83 Prozent) erst unter fünf Prozent Media-Budget in mobile Werbung.

Anzeige

Die Umfrage unter führenden europäischen Agency Trading Desks wurde vom US-amerikanischen Technologieunternehmen Rubicon Project durchgeführt. Es ist auf den automatisierten Handel von Werbung spezialisiert und stellt die Ergebnisse im Rahmen einer Infografik dar. Jay Stevens, General Manager International bei Rubicon Project, sieht Realtime Trading als Motor für das Wachstum mobiler Werbung an. 49 Prozent der Befragten hätten angegeben, mobiles Werbeinventar bereits über Mobile DSP (Demand Side Plattformen im Realtime Trading) zu buchen. Stevens betont: „Mobile Werbung ist in etwa auf dem Stand der Display-Werbung Ende der 90er Jahre. Es lohnt sich für Publisher derzeit einfach nicht, eigene Vertriebsteams für Mobil-Inventar aufzubauen. Realtime Bidding ist der Schlüssel, denn damit können Publisher Inventar automatisiert und ohne große Kosten international anbieten.

App zeigt aktuelle Marktentwicklungen auf

In der kostenlosen App „Rubicon Project Marketplace Report“ stellt das Unternehmen zudem aktuelle Zahlen zum Umfang des gesamten Realtime-Bidding-Marktes zur Verfügung. Es ist die erste App, die Publishern und Werbungtreibenden Einblicke in den weltweiten Handel von digitalen Ads gibt, die in Echtzeit ausgespielt werden. Die interaktive App informiert über aktuelle Entwicklungen auf REVV, der Handelsplattform von Rubicon Project. So werden zum Beispiel die Top-Five-RTB-Themen und Top-Five-RTB-Spender aufgelistet. Käufer und Verkäufer können sich somit jederzeit über die Marktentwicklung informieren. Mit der App lassen sich Realtime-Bidding-Ads nach Tag, Monat oder Quartal filtern. Die Reporting-App liefert bislang Daten für dem amerikanischen, kanadischen und australischen Markt. In Europa können die Märkte Frankreich und Großbritannien beobachtet werden.

Hier sehen Sie die Infografik:

Quelle der Grafik: Rubicon Project

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige