Suche

Anzeige

Wieviel Billig verträgt eine Marke?

Fünf repräsentative Verbrauchertypen haben die beiden Agenturen Diffferent und Vasata-Schröder in einer neuen Studie identifiziert. Dazu analysierten sie die Empfänglichkeit der Deutschen für Preiskommunikation.

Anzeige

“PreisProfile“ heißt das erstellte Planungsinstrument der Agenturen und soll repräsentative Profile von Verbrauchern und Produktkategorien liefern. Die Strategieagentur Diffferent (Volkswagen, Diageo, Continental) und die Werbeagentur Vasata-Schröder (Plus, OBI, Benson&Hedges) führten dazu knapp 1 000 persönliche Interviews und erstellten aufgrund dieser Daten spezifische Profile für einzelne Ziel- und Warengruppen.

Mirko Vasata, Geschäftsführer von Vasata-Schröder und Erfinder der „Kleinen Preise“ für die Handelskette Plus, meint zur gewachsenen Preissensibilität der Verbraucher: „Die richtige Preiskommunikation kann große Markterfolge erzielen, die falsche kann der Marke großen Schaden zufügen.“ Die Profile werden durch fünf prototypische Verbraucher-Charaktere benannt: dem „Cheapy“ als preissensiblen Angebotskäufer, dem „Brandy“ als treuen Markenkäufer, dem spontanen „Jumpy“, dem vorsichtigen „Watchy“ und dem organisierten „Planny“, der beim Einkauf nichts dem Zufall überlässt.

Interessierte Unternehmen können die genauen Profile ihrer Zielgruppen und Produktkategorien erstellen lassen und damit konzeptionelle Empfehlungen für die eigene Preiskommunikation erhalten. Darüber hinaus versprechen die Agenturen, dass die Profile eingesetzt werden können, um die kommunikative Preissensibilität gegenüber der eigenen Marke und ihrem Wettbewerb zu erheben.

www.diffferent.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Ben’s Original mit Relaunch und neuer Markenvision

Mars Food benannte die Reismarke Uncle Ben's bereits im Herbst 2020 in Ben's…

Wie Vinted die Kreislaufwirtschaft in der Mode ankurbeln will

Secondhand-Mode ist im Kommen. Europas größte digitale C-to-C-Plattform für gebrauchte Kleidung ist Vinted.…

Mode: Wie Secondhand von der Nische zum Mainstream wird

In der Corona-Krise haben noch mehr Verbraucher die Möglichkeit genutzt, gebrauchte Kleidung zu…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige