Suche

Anzeige

Wie effizient ist Radio-Werbung?

Während des Radio Day 2007 präsentieren RMS und die AS&S-Forschung gemeinsam mit der GfK Fernsehforschung ein neues Instrument zur Effizienzmessung von Radiokampagnen.

Anzeige

Der Ansatz des neuen Instruments, das AS&S Radio in Auftrag gab, soll Abverkaufsleistung und Radionutzung präzise messen und damit klare Aussagen zur Effizienz der eingesetzten Spots erlauben. Als Datenquelle dienen die Einkaufsakte von FMCGs, die im GfK ConsumerScan-Panel gemessen werden, ergänzt durch die Erhebung der Radiokontaktwahrscheinlichkeiten. Hierzu ermitteln die Medienforscher die Radionutzung individuell und ma-analog bei allen haushaltsführenden Personen der Haushalte im GfK ConsumerScan-Panel.

Die gewonnenen Daten werden von AS&S Radio und RMS mit den konkreten Belegungsdaten der untersuchten FMCG-Radiokampagne verknüpft. Ein logistisches Regressionsmodell hilft anschließend, den Beitrag der Radiokampagne auf den Markterfolg des jeweiligen Produktes sowie der Short Term Return on Investment (STROI) zu errechnen.

Während des eintägigen Kongress hören die Besucher des Radio Day zahlreiche Vorträge im Bereich Kreation, Marketing und Effizienz-Messung. Heute Vormittag sprach Martin Lindstrom zum Thema Brand Sense: The Next Stepp in Brand Evolution. Seine Thesen finden Sie auch hier bei absatzwirtschaft online.

www.radioday.de

Anzeige

Digital

Von der Leyen

Business-News: Klimaschutz und Digitalisierung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und die Digital-Fähigkeiten der Deutschen. mehr…



Newsticker

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Bosch, Alnatura, Samsung, Amazon: die Best Brands 2021

Zum 18. Mal wurden am Mittwochabend erfolgreiche Marken mit dem Best Brands Award…

Marketingchef Röben verlässt Rügenwalder nach 25 Jahren

Godo Röben, Geschäftsführer Marketing sowie Forschung & Entwicklung, verlässt Rügenwalder Mühle mit sofortiger…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige