Suche

Anzeige

Wie effizient ist Radio-Werbung?

Während des Radio Day 2007 präsentieren RMS und die AS&S-Forschung gemeinsam mit der GfK Fernsehforschung ein neues Instrument zur Effizienzmessung von Radiokampagnen.

Anzeige

Der Ansatz des neuen Instruments, das AS&S Radio in Auftrag gab, soll Abverkaufsleistung und Radionutzung präzise messen und damit klare Aussagen zur Effizienz der eingesetzten Spots erlauben. Als Datenquelle dienen die Einkaufsakte von FMCGs, die im GfK ConsumerScan-Panel gemessen werden, ergänzt durch die Erhebung der Radiokontaktwahrscheinlichkeiten. Hierzu ermitteln die Medienforscher die Radionutzung individuell und ma-analog bei allen haushaltsführenden Personen der Haushalte im GfK ConsumerScan-Panel.

Die gewonnenen Daten werden von AS&S Radio und RMS mit den konkreten Belegungsdaten der untersuchten FMCG-Radiokampagne verknüpft. Ein logistisches Regressionsmodell hilft anschließend, den Beitrag der Radiokampagne auf den Markterfolg des jeweiligen Produktes sowie der Short Term Return on Investment (STROI) zu errechnen.

Während des eintägigen Kongress hören die Besucher des Radio Day zahlreiche Vorträge im Bereich Kreation, Marketing und Effizienz-Messung. Heute Vormittag sprach Martin Lindstrom zum Thema Brand Sense: The Next Stepp in Brand Evolution. Seine Thesen finden Sie auch hier bei absatzwirtschaft online.

www.radioday.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Luxusmarken: unbeschwerter Genuss vs. protestantische Ethik

In der Goldstadt Pforzheim bekleidet Fernando Fastoso die landesweit erste Stiftungsprofessur für High…

Customer Experience: Warum der Kunde nicht immer König ist

Der Kunde ist König. Oder etwa nicht? Was die meisten Marketingverantwortlichen auch für…

Bundestagswahl: Was die (Werbe-)Wirtschaft nun erwartet

Die Bundestagswahl 2021 ist Geschichte. Doch es ist offen, welche Parteien die neue…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige