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Werbeausgaben im Search-Bereich sind größter Wachstumstreiber

Adobe hat die Ergebnisse des aktuellen Adobe Digital Index-Reports präsentiert. Dieser liefert einen Überblick über die Entwicklung des digitalen Werbemarkts im 1. Quartal 2012 sowie eine Prognose für den Rest des Jahres und zeigt, dass die Ausgaben für digitale Werbung auf allen Kanälen rasant steigen. Obwohl Facebook-Werbung weiterhin stark zunimmt, bleibt Search der wichtigste Kanal, mit dem Marketingverantwortliche einen schnellen Return on Investment (RoI) erreichen können.

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Zu den wichtigsten Ergebnissen für das erste Quartal 2012 gehört, dass die Budgets für Facebook-Werbung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 93 Prozent gestiegen sind. Dieses entspricht vergleichsweise drei bis fünf Prozent der Gesamtausgaben im Search-Bereich – was dafür spricht, das Social Media mittlerweile ein ernst zu nehmender Kanal im Digital Marketing ist. Ferner habe die Zahl der Facebook-Postings im 1. Quartal 2012 um 176 Prozent höher gelegen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders signifikant sei der Anstieg der Aktivitäten seit Einführung der neuen Chronik Ende 2011.

Darüber hinaus hätten die Ausgaben für mobile Werbung in den USA im 1. Quartal 2012 rund acht Prozent der gesamten Search-Werbeausgaben ausgemacht, in Großbritannien elf Prozent. Auf Tablet-PCs entfielen vier Prozent der in den USA ausgegebenen Search-Budgets. Niedrigere Costs per Click (CPC) auf mobilen Geräten und Tablets trugen zudem letztlich dazu bei, dass Googles CPC im Jahresvergleich um fünf Prozent sanken. Im Gegensatz dazu stiegen die Costs per Click von Bing/Yahoo um 18 Prozent im gleichen Zeitraum. Die Nutzung von mobilen Geräten, speziell von Tablets, habe sich im Jahresvergleich vervierfacht. Werbetreibende hätten darauf mit einer Investitionssteigerung von 250 Prozent für mobile Geräte und Tablets reagiert.

Adobe analysiert jeden Monat Daten aus einem verwalteten Werbebudget von mehr als zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr. Basierend auf dem Nutzer-Index der vergangenen drei Quartale (beginnend im 2. Quartal 2011), zeichnen sich folgende Trends ab: In den USA liegt die erwartete Steigerungsrate für Ausgaben im Search-Bereich – übereinstimmend mit den Makrotrends – zwischen zehn und 15 Prozent für den Rest des Jahres 2012. Der Anteil von Mobile- und Tablet-Werbung an den Gesamtausgaben für Search-Marketing wird bis Ende 2012 voraussichtlich 15 bis 20 Prozent betragen. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Tablet-Nutzern werden die Werbeinvestitionen in diesem Bereich auch in Zukunft weiter steigen. Mobile- und Tablet-Werbung ist für die Werbetreibenden momentan sehr interessant, da CPC auf Tablets im Vergleich zu den Desktop-CPCs derzeit um 30 Prozent niedriger sind – bei vergleichbaren Konversionsraten.

„Die Investitionen in Social Marketing sind im Laufe des letzten Jahres immer stärker in den Fokus von Marketingverantwortlichen gerückt. Trotz dieses rasanten Wachstums bleibt Suchmaschinenmarketing weiterhin der wichtigste Treiber, um einen schnellen RoI digitaler Marketingmaßnahmen zu realisieren“, sagt David Karnstedt, Vice President und General Manager, Advertising Solutions, Digital Marketing Business bei Adobe. Mit der zunehmenden Verbreitung von Tablets biete der Mobile-Kanal neue Möglichkeiten, um kurzfristig effizientere Kampagnen zu realisieren. Bislang sei der Report von Efficient Frontier veröffentlicht worden, einem Unternehmen, das im Januar 2012 von Adobe übernommen wurde.

www.adobe.de

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